Miriam Meckel Gründungsverlegerin ada

Miriam Meckel ist die Gründungsverlegerin der digitalen Bildungsinitiative ada. Zuvor war sie zunächst Chefredakteurin und seit 2017 Herausgeberin der WirtschaftsWoche. Die studierte Kommunikations- und Politikwissenschaftlerin startete als Fernsehjournalistin bei WDR, RTL und Vox, bevor sie eine Professur für Journalistik an der Universität Münster übernahm. Meckel war danach fünf Jahre Regierungssprecherin und Staatsekretärin für Medien, Europa und Internationales beim Ministerpräsidenten in Nordrhein-Westfalen bevor sie zurück in die Wissenschaft wechselte. Seit 2015 ist sie Professorin für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen in der Schweiz und verfasste zahlreiche Wissenschafts- und Sachbücher.

Mehr anzeigen
Miriam Meckel - Gründungsverlegerin ada

Schlusswort China baut längst die KI-Kriegsführung auf

Krieg wird künstlich intelligent. Europa sollte sich nicht um eine gemeinsame Armee, sondern um eine Allianz gegen autonome Waffen sorgen.
Kolumne von Miriam Meckel

Schlusswort Absturz der SPD wird das politische Deutschland verändern

Flurbereinigung des politischen Parketts: Die SPD hat keinen Markenkern und kein Geschäftsmodell. Darum laufen ihr die Kunden weg.
Kolumne von Miriam Meckel

In eigener Sache Wir gehen mit „ada“ aufs Ganze

Ein bisschen Fortschritt? Deutschland kann mehr. „Ada“ ist nicht nur ein Magazin, sondern eine ganze Bewegung.
Kolumne von Miriam Meckel

Innovationen Wie das Neue in die Welt kommt

Innovationen lassen sich nicht planen, im Gegenteil. Bei vielen revolutionären Erfindungen spielte der glückliche Zufall eine Rolle. Durch ihn lässt sich finden, wonach man gar nicht gesucht hat.
von Miriam Meckel und Daniel Rettig

Yuval Noah Harari „Nicht künstliche Intelligenz ist die größte Gefahr, sondern natürliche Dummheit“

Warum Bestsellerautor und Historiker Yuval Noah Harari menschliche Roboter für eine schlechte Idee hält – und den freien Willen für Fiktion.
Interview von Miriam Meckel

Schlusswort Die CSU will den Schaden nur auf andere abwälzen

Eigentlich müsste man der CSU gratulieren. Zur Entdeckung der Disruption in der Politik. Hat es das je gegeben, dass eine kleine Regionalpartei einen ganzen Kontinent in Aufruhr versetzt? Wohl kaum.
Kolumne von Miriam Meckel

Schlusswort Im Funkloch der Weltpolitik

Es gab mal eine Phase, da setzte die internationale Gemeinschaft große Hoffnungen auf Deutschland. Das ist vorbei. Das Land verabschiedet sich still und heimlich von seinem Führungsanspruch.
Kolumne von Miriam Meckel

Schlusswort Die echten Handelskriege werden längst um Daten geführt

87 Millionen Nutzer könnten vom Datenskandal bei Facebook betroffen sein. Das ist kein unglücklicher Zwischenfall. Das ist ein Systemrisiko und eine Kampfansage an den freien Markt der Meinungsbildung.
Kolumne von Miriam Meckel

Hirndoping Mit diesen Drogen pimpen Manager ihr Gehirn

Der Drang zur Selbstoptimierung erreicht das Gehirn. Immer mehr Leistungsträger nehmen Pharmazeutika, um ihre Leistung zu steigern. Macht das schlau – oder nicht doch abhängig?
von Miriam Meckel, Milena Merten und Sven Prange

Hirnforscher Christof Koch „Wir brauchen womöglich ein leistungsfähigeres Gehirn“

Roboter werden immer schlauer, schon bald werden sie das menschliche Gehirn überflügeln. Da hilft nur eins, sagt der Hirnforscher Christof Koch vom Allen-Institut für Neurowissenschaft: Wir müssen unser Gehirn aufrüsten.
Interview von Miriam Meckel
Seite 1 von 13
Seite 1 von 13