Serie Wirtschaftswelten 2025 Künstliche Intelligenz wird alles ändern

Die rapide Entwicklung Künstlicher Intelligenz wird fast jeden Aspekt unserer Zivilisation grundlegend verändern - und sich auch in das Weltall ausdehnen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Automatisch entdecken sie Tumorzellen in menschlichem Gewebe, erkennen Sprache oder Handschrift oder auch Verkehrszeichen für selbstfahrende Autos. Sie sagen Aktienkurse vorher oder übersetzen Texte besser als andere Verfahren.

Über den Autor

Selbstlernende künstliche neuronale Netze (NN) sind auch von kommerziellem Interesse: Google kaufte kürzlich die von einem meiner Ex-Studenten mitgegründete Firma Deepmind für über 500 Millionen Dollar. Unsere automatischen Problemlöser werden zusehends vielseitiger, und bald über mehr rohe Rechenkraft verfügen als ein Menschenhirn - ein paar Jahrzehnte später wohl über mehr als alle Menschenhirne zusammen.

Die entsprechenden Lernverfahren hinken nicht weit hinterher. Zumindest auf dem Papier gibt es bereits in meinem Labor entwickelte universelle Problemlöser, die in einem gewissen mathematischen Sinne optimal sind. Selbst Neugier und Kreativität lassen sich in Roboterhirnen verwirklichen.

Die grundlegenden Prinzipien kann man in wenigen Formeln zusammenfassen. Das legt nahe, dass es viel schwerer sein mag, ein existierendes intelligentes System (das Gehirn) zu analysieren, als ein neues durch Überlegung zu synthetisieren.

Das Gehirn weist einen enormen, evolutionär bedingten Detailreichtum auf, der das Wesen seiner Intelligenz eher verbirgt als erhellt. Seit den Neunzigerjahren bringe ich das meinen Studenten durch einen Vergleich nahe.

Wenn ein Neurowissenschaftler die Details einzelner Neuronen und Synapsen studiert, ist er wie ein naiver Elektrotechniker, der die charakteristischen Kennlinien der Transistoren eines Rechners misst, ohne zu ahnen, dass der simple Daseinszweck eines Transistors darin besteht, Binärschalter zu sein.

Die Entwicklungsstufen Künstlicher Intelligenz

Wenn er Wärmebilder der Gehirnaktivität beim Denken studiert, ist er wie ein Physiker, der die zeitlich variierende Wärmeverteilung eines Mikroprozessors misst, ohne zu ahnen, dass die "Intelligenz" dieser Maschine nur darin besteht, ein einfaches Programm auszuführen, welches Adressen sortiert.

Die Sprache, die benötigt wird, um intelligente Systeme zu begreifen, ist nicht diejenige der Neurophysiologie, Elektrotechnik oder Physik, sondern die abstrakte Sprache der Mathematik und Algorithmen, insbesondere des maschinellen Lernens.

Veränderte Zivilisation

Die rapide Entwicklung immer klügerer Künstlicher Intelligenz wird voraussichtlich fast jeden Aspekt unserer Zivilisation sehr rasch sehr grundlegend verändern. In der nahen Zukunft werden lernende Maschinen die Arbeit vieler Menschen erleichtern, von Erdbeerpflückern, Lastwagenfahrern und Maschinenbauern hin zu Ärzten, deren Diagnosen mit künstlichen neuronalen Netzen beschleunigt und einer viel größeren Patientenschar zugänglich gemacht werden können.

Längerfristig wird es kaum eine heute von Menschen erledigte Tätigkeit geben, die nicht von KIs erlernbar ist. Und während es 20 Jahre dauert, eine neue Menschengeneration heranzuziehen, lassen sich einmal trainierte KIs sehr flott kopieren.

Serie "Wirtschaftswelten 2025"

Diese Entwicklung wird sich schließlich verselbständigen und sich auch in den Weltraum ausdehnen. Letzterer ist menschenfeindlich, aber KI-freundlich. Das Sonnensystem ist voller ungenutzter Ressourcen, der Menschheit kaum zugänglich, doch von großem Interesse für zukünftige Roboterzivilisationen.

Die Erde trifft weniger als ein Milliardstel der Sonnenenergie; der Asteroidengürtel enthält Unmengen an Material für zukünftige selbstreplizierende KI-Fabriken. Im Gegensatz zu Astronauten in schwerfälligen Raumschiffen reisen KIs natürlich per Radio mit Lichtgeschwindigkeit von Sendern zum Empfängern.

Sie werden sich in höchst kreativer Weise unglaublich rasant weiterentwickeln, und sich dabei kaum für Menschen interessieren, sondern vor allem für andere KI.

Daher werden hoffentlich kaum Zielkonflikte entstehen mit der Menschheit, deren Interessen sich vor allem auf den dünnen Atmosphärenfilm um den dritten Planeten beschränkt, voller giftigem Sauerstoff, der Roboter rosten lässt.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%