Germanwings-Absturz Wie sich ein Pilot im A320 einsperren kann

Die Cockpit-Tür in einem A320 ist eine wichtige Barriere. Nach den Anschlägen vom 11. September wurde sie umgebaut, so dass sie sich nicht ohne Weiteres von außen öffnen lässt. Wie die Tür funktioniert.

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Ein Blick in das Innere eines Cockpits eines A320 Quelle: REUTERS

Sie ist vielleicht die sicherste Barriere im ganzen Flugzeug: Die Tür zum Cockpit im A320. Und wenn neuste Medienberichte sich bewahrheiten, hat sie einen der beiden Piloten an Bord des verunglückten Germanwings-Flugs 9525 daran gehindert, zurück ins Cockpit der Maschine zu gelangen.

Die Fakten zum Germanwings-Absturz

Nach den Flugzeugentführungen des 11. September 2001 haben die USA verschärfte Sicherheits-Standards eingeführt, die die Lufthansa übernommen hat. Laut einem Bericht der "Zeit" aus dem Jahr 2011 hat die Fluggesellschaft 30 Millionen Euro für den Umbau der Türen ausgegeben.

Germanwings-Pilot soll Cockpit verlassen haben

Den Vorschriften zufolge dürfen die Crew-Mitglieder keine Schlüssel für den Zugang zum Cockpit benutzen, die sich Passagiere gewaltsam aneignen könnten. Zudem müssen die Türen kugelsicher sein und sogar Explosionen standhalten.

Ein Werbevideo auf YouTube zeigt, wie die Tür im A320 funktioniert: Will ein Crew-Mitglied das Cockpit betreten, muss es den Piloten um Erlaubnis bitten. Dazu gibt es in der Kabine ein Telefon, das eine Sprechverbindung zum Piloten aufbaut.

Ein Steward, der dem Piloten Wasser bringt, ruft also zuerst an. Dann drückt er auf einer Nummerntastatur neben der Tür das Raute-Zeichen. Im Cockpit geht ein Signalton an. Der Pilot öffnet daraufhin die Türverriegelung über einen Kippschalter.

Im Notfall, etwa wenn die Piloten bewusstlos sind, lässt sich die Tür über die Nummerntastatur von außen öffnen. Das geht aus dem Handbuch für den A320 hervor. Dazu muss das Crew-Mitglied einen zwei- bis siebenstelligen Zahlencode und das Rautezeichen eintippen. 15 bis 120 Sekunden lang - die Fluggesellschaft kann die Dauer bestimmen - bleibt die Tür verschlossen und im Cockpit wird ein Warnton abgespielt. Reagiert der Pilot nicht, öffnet sich die Tür daraufhin für fünf Sekunden.

Ein Screenshot aus dem Handbuch des A320 zeigt den Aufbau der Cockpit-Tür. Quelle: Screenshot

Der Pilot kann diesen Notfall-Mechanismus allerdings manuell unterbinden. Dazu verriegelt er die Tür mit dem Kippschalter. Das soll die Crew schützen, wenn ein Passagier ins Cockpit vordringen will. Die Nummerntastatur ist dann für fünf bis 20 Minuten außer Betrieb gesetzt. Auf diesem Weg könnte der Pilot des Flugs 9525 seinen Kollegen ausgesperrt haben.

Die Tür gewaltsam einzuschlagen, ist ohne schweres Werkzeug unmöglich. US-Flugexperten erklärten bereits, es sei "höchst ungewöhnlich", dass ein Pilot allein im Cockpit war. Normalerweise müsse ein Crewmitglied dazu kommen, wenn einer der Piloten das Cockpit verlasse. In den USA ist dies Standard - in anderen Ländern hingegen nicht.

Das ist die Unglücksmaschine A320

Es gab bereits Vorfälle, in denen der Pilot sich absichtlich im Cockpit verschanzte: Im November 2013 verriegelte der Pilot einer Embraer E190-Maschine der Fluglinie Linhas Aéreas de Moçambique die Tür. Laut einem Zwischenbericht der zuständigen Behörde in Namibia verließ der Co-Pilot das Cockpit, um zur Toilette zu gehen. Kurz darauf ging die Maschine in den Sinkflug. Nach sieben Minuten zerschellte sie auf dem Boden. Auf der Aufnahme des Stimmrekorders soll ein Alarmläuten und lautes Klopfen an der Tür zu hören sein. Den Alarmton, der zu hören ist, wenn die Maschine zu tief sinkt, schaltete der Pilot ab.

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