Milena Merten Redakteurin

Milena Merten schreibt für das Handelsblatt über Karriere, Trends auf dem Arbeitsmarkt, Leadership und New Work. Zuvor war sie Lead Editor von ada, Redakteurin im Wirtschaftsressort des Tagesspiegel und Redakteurin im Ressort "Innovation und Digitales" der WirtschaftsWoche. Ihr Handwerk lernte sie an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Sie studierte Politik- und Kommunikationswissenschaften in Mainz, Düsseldorf und Davis, USA.

Mehr anzeigen
Milena Merten - Redakteurin

Orphan Drugs Das gute Geschäft mit seltenen Krankheiten

Patienten mit seltenen Krankheiten sind doppelt gestraft: Sie sind meist schwer therapierbar und auf extrem teure Medikamente angewiesen. Die Methoden der Pharmaindustrie stehen dabei in der Kritik.
von Milena Merten

Identitätsdiebstahl auf Facebook Mein böser Zwilling

Immer wieder werden Profile in sozialen Netzwerken kopiert. Die Betroffenen sind oft ahnungslos, die Täter bleiben unerkannt. Dabei sind sich Experten einig: Dahinter steckt eine verzweigte Struktur, ähnlich der Mafia.
von Johannes Steger und Milena Merten

Diensträder Steuerfallen können hässlich werden

Unternehmen leasen Diensträder für ihre Mitarbeiter und sparen damit Steuern. Die Mitarbeiter bekommen ein neues Rad und bleiben fit. Klingt gut, birgt aber steuerliche Fallstricke. Worauf Firmen zwingend achten sollten.
von Milena Merten

Finanzmarkt in Österreich Wiener Börse im Höhenrausch

Das österreichische Börsenbarometer lässt sein deutsches Pendant derzeit weit hinter sich. Der Leitindex ATX erlebt einen regelrechten Höhenflug. Lohnt sich noch ein Einstieg? Anleger sollten lieber genauer hinschauen.
von Milena Merten und Jürgen Röder

Tool der Woche Ratenkredite lohnen sich nicht für jedermann

Niedrige Zinsen verleiten dazu, sich seine Wünsche mit Ratenkrediten zu erfüllen. Diese sind aber nicht für alle sinnvoll – vielmehr sollte man vorab Angebote sorgfältig vergleichen. Feste Regeln dienen der Orientierung.
von Milena Merten und Sarah Doll

Einwanderungsgesetz Werben für das Unpopuläre

Die SPD will mit einem neuen Gesetz mehr Fachkräfte nach Deutschland locken. Der Wirtschaft würde das helfen, Arbeitsmarktforscher finden es richtig. Dennoch gibt es an den Plänen einige Kritik.
von Milena Merten

Illner-Talk zum Arbeitsmarkt „Haben wir das beschlossen?“

Talkmasterin Maybrit Illner lässt Bürger mit Politikern über die Probleme des Arbeitsmarkts diskutieren. Die Sendung kratzt nur an der Oberfläche, zeigt aber vor allem eins: Die Politiker leben in einer anderen Welt.
von Milena Merten

Berufsorientierung für Mädchen Was bringen Girls' Days?

Beim Girls‘ Day sollen Schülerinnen für Technik, IT und Naturwissenschaft begeistert werden. Langsam zeigen sich erste Erfolge: Immer mehr junge Mädchen und Frauen entscheiden sich für naturwissenschaftliche Berufe.
von Milena Merten

Überrumpelungsverbot Keine Geschäfte am Telefon

NRW-Justizminister Kutschaty hat angekündigt, Vertragsabschlüsse per Telefon generell zu verbieten. Die Telefonmarketing-Branche ist alarmiert. Verbraucherschützer halten deren Argumente allerdings für fadenscheinig.
von Milena Merten

Antisemitismusbericht Juden fühlen sich in Deutschland unsicher

Hassbotschaften im Netz bereiten der jüdischen Bevölkerung in Deutschland Sorgen. Antisemitismus ist in der Gesellschaft weit verbreitet, zeigt der Bericht einer Expertenkommission. Vor allem auch unter den muslimischen...
von Milena Merten
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2