Volker ter Haseborg Chefreporter

Volker ter Haseborg arbeitet seit 2018 im Blickpunkte-Ressort der WirtschaftsWoche. Davor war er Chefreporter beim Wirtschaftsmagazin Bilanz, Chefreporter beim Hamburger Abendblatt und von 2006 bis 2010 bei der Abendzeitung in München beschäftigt. Für seine journalistische Arbeit wurde der Absolvent der Deutschen Journalistenschule mit mehreren Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Reporterpreis, dem Otto-Brenner-Preis, dem Medienpreis Politik des Deutschen Bundestages sowie dem Deutschen Journalistenpreis. Mit seiner WiWo-Kollegin Melanie Bergermann schrieb er das Buch „Die Wirecard-Story“. 

Mehr anzeigen
Volker ter Haseborg - Chefreporter

Wende im Wirecard-Prozess? „Jetzt wäre der Zeitpunkt, zu dem man durch ein Geständnis noch etwas gewinnen könnte“

Ex-Chefbuchhalter Stephan von Erffa wollte im Windschatten von Markus Braun und Oliver Bellenhaus durch den Wirecard-Prozess kommen. Die Strategie ist gescheitert. Das Gericht erhöht nun den Druck.
von Volker ter Haseborg

Bedrohung auf den Weltmeeren „Die Europäer müssen lernen, mehr Verantwortung zu übernehmen“

Robert Brieger, oberster General der EU, schlägt Alarm: China fordert die USA als Seestreitmacht heraus, Europas Abhängigkeit von den Amerikanern ist zu groß. Die EU muss endlich selbstständiger werden.
Interview von Volker ter Haseborg

Seehandel Die Freiheit der Meere ist bedroht – und damit Deutschlands Wohlstand

Terroristen bedrohen die Freiheit der Meere. China und Russland markieren machtvoll maritime Exklusivansprüche. Können Deutschland und Europa ihre Handelsinteressen noch schützen?
von Volker ter Haseborg, Max Biederbeck, Rüdiger Kiani-Kreß und Thomas Kuhn

Andrew Forrest Dieser Milliardär will die Welt vor dem Klimawandel retten

Der Metallmagnat Andrew Forrest spielt in Deutschlands Wasserstoffplänen eine zentrale Rolle. An seiner Person zeigt sich das ganze Dilemma der Energiewende.
von Volker ter Haseborg und Andreas Menn

Marc Fielmann „Meine Eltern haben mir beigebracht, dass mein Leben anders ist“

Probleme mit den selbst gesetzten Zielen, der Markteintritt in den USA: Marc Fielmann hat ein Jahr der Extreme erlebt. Hier spricht er zum ersten Mal über den Tod seines Vaters – und sein schweres Erbe.
von Volker ter Haseborg

Marc Fielmann „Wir haben gemerkt, was es bedeutet, ein Familienunternehmen zu sein“

Nach dem Tod seines Vaters übernahm Marc Fielmann das Familienunternehmen. Wie er die Fielmann-Gruppe in die Zukunft führen möchte – und warum seine Kindheit wegen des prominenten Vaters oft nicht einfach war.
von Volker ter Haseborg

Hörmann So trickreich umschifft der Garagenkonzern die Russland-Sanktionen

Die Familie Hörmann ist Europas Marktführer bei Garagentoren. Nach Kriegsbeginn hat sie ihr Geschäft in Russland und Belarus ausgeweitet. Jetzt ermittelt der Staatsanwalt.
von Melanie Bergermann und Volker ter Haseborg

Rückschlag für E.On „Wasserstoff-Brücke“ zwischen Australien und Europa verzögert sich

Eigentlich sollen 200.000 Tonnen grüner Wasserstoff an E.On geliefert werden. Doch ein Drittpartner habe den Prozess verlangsamt, erklärt der australische Milliardär Andrew Forrest, der hinter dem Deal steht.
von Volker ter Haseborg

Zollfahnder packen aus So professionell läuft der Russen-Schmuggel über Finnland

Sari Knaapi und Sami Rakshit haben mit ihren Kollegen vom finnischen Zoll aufgedeckt, dass Drohnen und Abwehrsysteme über Finnland nach Russland gelangt sind. Hier berichten sie, wie professionell die Täter vorgehen.
von Volker ter Haseborg

Russland Warum Sanktionen Wladimir Putin nicht treffen

Nach dem Angriffskrieg auf die Ukraine verhängte der Westen harte Sanktionen. Doch Russlands Wirtschaft stellte sich um und wächst wieder. Wie lange noch?
von Artur Lebedew, Volker ter Haseborg, Angelika Melcher, Max Biederbeck, Max Haerder, Sonja Álvarez, Andrzej Rybak, Ernst Trummer, Jörn Petring, Silke Wettach, Hendrik Varnholt, Bert Losse und Thomas Stölzel
Seite 1 von 40
Seite 1 von 40