Roland Tichy Ehem. Chefredakteur WirtschaftsWoche

Roland Tichy lernte Lokaljournalismus beim legendären "Salzburger Volksblatt". Er studierte in München Volkswirtschaft und Politik, absolvierte die Deutsche Journalistenschule. Nach einer Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Volkswirtschaftlichen Institut in München arbeitete er im Bundeskanzleramt, danach als Bonner Korrespondent der WirtschaftsWoche. Nach der Wiedervereinigung war er für den Umbau des Rundfunksystems der DDR zuständig, danach folgten Stationen in Industrie und Medien. Zwischen 2007 und Oktober 2014 war er Chefredakteur der WirtschaftsWoche.

Mehr anzeigen
Roland Tichy - Ehem. Chefredakteur WirtschaftsWoche

Gesundheit Verzichten, weil’s so schön ist

Vorbeugen statt behandeln - das ist die Maxime von immer mehr Menschen. Dieses Bedürfnis befriedigen Luxushotels mit medizinischer Abteilung - und Kliniken mit luxuriösem Ambiente.
von Thorsten Firlus und Roland Tichy

Werner Müller "Ich halte nichts von Handelskriegen"

Werner Müller, Chef der RAG-Stiftung, verkündet die erste Beteiligung an einem Mittelständler, gibt den Stromkonzernen die Schuld an ihrer desolaten Lage und zeigt Verständnis für den russischen Präsidenten Putin.
Interview von Reinhold Böhmer und Roland Tichy

Neues Geschäftsfeld RAG-Stiftung startet Mittelstand-Investments

Die RAG-Stiftung hat erstmals in ein mittelständisches Unternehmen investiert und ist in das Pharmaunternehmen ZellBios mit einer Minderheitsbeteiligung eingestiegen.
von Reinhold Böhmer und Roland Tichy

"Buch über Meinungsfreiheit" Sarrazin schreibt sich in Rage

Der streitbare SPD-Politiker schreibt in seinem neuen Buch über die „Grenzen der Meinungsfreiheit“. Er rechnet darin gnadenlos mit den Medien ab und verliert dabei gelegentlich das Thema aus den Augen.
von Tim Rahmann und Roland Tichy

Weltwirtschaftsforum Die Weltretter von Davos

Die Mächtigen aus Politik und Wirtschaft wollen nicht weniger, als die Erde besser, gerechter und weiblicher zu machen – und scheitern manches Mal an alltäglichen Problemen.
von Roland Tichy und Tim Rahmann

CDU Adenauer allein zu Haus

Zuletzt schaffte Konrad Adenauer 1957 im Bund eine absolute Mehrheit. Aber das gelang Erbin Angela Merkel nicht: Ihr fehlen im Bundestag rund zehn Prozent bürgerliche Wähler. Adenauer zeigte mehr taktisches Geschick: So...
von Roland Tichy und Jacqueline Göbel, Andreas Dörnfelder

Wahlen Die AfD wird zur größten Gefahr für Merkel

Wahlkampf ist wie Schlittenfahren: Rasant wird’s auf den letzten Metern. Und der kommende Sonntag könnte überraschend enden – insbesondere für die Bundeskanzlerin.
Kommentar von Roland Tichy

Bernd Lucke "Europa ist mit dem Euro einen Schritt zu weit gegangen"

AfD-Sprecher Bernd Lucke möchte die Währungsunion auflösen und die Krisenstaaten in die Insolvenz schicken. An der europäischen Integration aber wolle er festhalten. „Alles, was in Europa sinnvoll ist, bleibt.“
Interview von Tim Rahmann, Konrad Handschuch und Roland Tichy

Michael Diekmann im Interview "Wir müssen weg von langen Garantien"

Der Allianz-Chef hält lebenslang garantierte Zinsen für ein Auslaufmodell, glaubt nicht an eine rasche Erholung der Weltwirtschaft und fürchtet die Konkurrenz der Vergleichsportale.
Interview von Matthias Kamp, Stephanie Heise und Roland Tichy

Interview mit Jens Weidmann "Wir sind nicht Ausputzer für Politikerversagen"

Der Bundesbank-Präsident Jens Weidmann fordert eine kompromisslose Geldpolitik. Wenn die Preisstabilität in Gefahr sei, müsse die Notenbank die Zügel anziehen, auch wenn es einigen Ländern nicht gefällt.
Interview von Roland Tichy, Anne Kunz und Henning Krumrey
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2