Stefan Hajek Redakteur Innovation & Digitales

Stefan Hajek startete sein Berufsleben bei der New Yorker IT- und Strategieberatung Gartner Group. Anfang 2000 holte ihn der damalige Chefredakteur Stefan Baron zur WirtschaftsWoche. Hajek befasst sich für das Ressort „Innovation&Digitales“ intensiv mit unserer Energie und der Mobilität von morgen; er schreibt etwa über Wärmepumpen und Fernwärme, ebenso über alle kontroversen Themen rund um das Elektroauto und das autonome Fahren, neue Entwicklungen bei Batterien oder Rohstoffen. Hajek berichtete für einige Monate aus dem Silicon Valley für die WiWo. Er hat in Köln und Newcastle (GB) Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Finanz- und Kapitalmärkte (International Business and Finance) studiert.

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Stefan Hajek - Redakteur Innovation & Digitales

Festkörperbatterie Der E-Auto-Markt steht vor einer Disruption

Die Autoindustrie erhofft sich von der Festkörperbatterie gigantische Reichweiten und superschnelles Laden. Jetzt mehren sich die Anzeichen, dass der Durchbruch nah ist.
von Stefan Hajek

Klimaschutzgesetz „Das nimmt den Druck in Sektoren raus, die heute schon hinterherhinken“

Die Koalition feiert sich für ihr neues Klimaschutzgesetz. Das aber setzt Fehlanreize, belohnt Zauderer und Blockierer. Am Ende kann es Deutschland teuer zu stehen kommen.
von Stefan Hajek

Energiekostenvergleich Wie die private Energiewende mit E-Auto und Wärmepumpe gelingt

Der Umstieg von fossiler Gasheizung und Verbrennerautos hilft dem Klima, aber lohnt es sich auch für das Portemonnaie? Eine Studie des DIW vergleicht zwei identische Eigenheime: alte Technik gegen neue Welt.
von Stefan Hajek

Northvolt in Heide Der Turbolader

Northvolt baut in Heide eine Großfabrik. Der Besuch im erstem Werk des schwedischen Batteriezellenherstellers zeigt: Es ist eine Riesenchance für die Region. Aber es drohen auch Wachstumsschmerzen.
von Florian Güßgen und Stefan Hajek

CO2-Werte Tempolimit 80 – wie eine Spedition die Lkw-Fahrer davon überzeugte

Verbittert streitet die Politik um weniger klimaschädliche Lkw. Dabei ließe sich mit kleinen und günstigen Maßnahmen viel Diesel und damit CO2 einsparen, wie eine Hildesheimer Spedition zeigt.
von Stefan Hajek

Bundesrechnungshof-Kritik „Was sollte die Alternative zum Ausbau der Erneuerbaren sein?“

Der Bundesrechnungshof hält wegen der stockenden Energiewende die Versorgungssicherheit für gefährdet. Nun meldet sich einer der führenden Energiemarktexperten zu Wort – und stellt das Vorgehen des Prüfgremiums infrage.
Interview von Stefan Hajek

Stromnetze Werden Wärmepumpen und E-Autos bald zwangsgeregelt?

Seit dem 1. Januar dürfen Netzbetreiber bei Engpässen Wärmepumpen und E-Auto-Ladesäulen ihrer Kunden dimmen. Doch wie genau sie das anstellen sollen und wer im Ernstfall wie viel Strom bekommt, ist noch nicht ganz klar.
von Stefan Hajek

Lkw-Grenzwerte Blockade allein ist keine Industriepolitik

Die FDP stellt sich erneut quer bei einem EU-Kompromiss. Dieses Mal wollte das nicht einmal die betroffene Industrie. Auch wenn die Ampel-Partei nun in letzter Sekunde nachgab: seriöse Politik geht anders. Ein Kommentar.
Kommentar von Stefan Hajek

Erneuerbare Energien Warum Deutschland bei der Offshore-Windkraft nicht voran kommt

Der Ausbau der Offshore-Windenergie stockt. Die Ziele der Bundesregierung für 2030 sind kaum noch zu halten. Woran das liegt – und wie es sich ändern ließe.
von Stefan Hajek

Deutschlands Gasversorgung Wer baut all die neuen Kraftwerke?

Deutschland braucht mindestens 40 neue Gaskraftwerke. Sonst wird das nichts mit dem Kohleausstieg. Aber schon jetzt gibt es gewaltige Hürden für den Ausbau – und alles hängt am Staatsgeld.
von Florian Güßgen und Stefan Hajek
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