Lothar Schnitzler Freier Mitarbeiter

Lothar Schnitzler, Jahrgang 1949, studierte nach einer Lehre im Bergbau in Köln Germanistik und Theaterwissenschaften und arbeitete zunächst in Paris und Straßburg als Tagungsmanager, danach als Verleger und freier Journalist (u.a. "Süddeutsche Zeitung", "FAZ-Magazin", "Handelsblatt"). Seit 1991 ist er Redakteur bei der WirtschaftsWoche, bis 1995 im Ressort "Management & Erfolg", danach  im Ressort "Unternehmen & Märkte" und schreibt dort über Mittelstand, den Maschinenbau und die Luxusindustrie. In den Jahren 1999 bis 2002 war er Korrespondent der WirtschaftsWoche in Paris.

Mehr anzeigen
Lothar Schnitzler - Freier Mitarbeiter

Digitale Transformation Wie der deutsche Mittelstand zur Elite aufschließen kann

Vielen Mittelständlern in Deutschland machen die neuen IT-Technologien Angst, zeigt eine neue Studie. Dabei zeigen einige, wie der Wandel gelingen kann.
von Dieter Dürand, Michael Kroker und Lothar Schnitzler

Industrieroboter Wie Roboter den Mittelstand verändern

Bislang mussten Roboter in der Industrie aus Sicherheitsgründen in Käfigen werkeln. Langsam beginnen Mensch und Maschine, Hand in Hand zu arbeiten. Davon kann auch der Mittelstand profitieren.
von Lothar Schnitzler

Kalle Wo es um die Pelle geht

Der Wiesbadener Wursthüllenhersteller gehört schon dem dritten Private-Equity-Investor. Für die Kalle Gruppe hat sich das bisher rentiert. Steht nun ein Börsengang bevor?
von Lothar Schnitzler

Ingrid Brand-Friedberg Die Schraubenkönigin

Die Ruhrpott-Unternehmerin Ingrid Brand-Friedberg hat aus dem Bergbau-Zulieferer Friedberg einen Weltmarktführer für Windrad-Schrauben geschmiedet.
von Lothar Schnitzler

Folli Follie Das Wunder an der Ägäis

Krise? Nicht für die griechische Unternehmerfamilie Koutsolioutsos. Sie hat in den vergangenen Jahren ihr Schmuck- und Lifestyle-Imperium vergrößert – bei steigenden Gewinnen.
von Lothar Schnitzler

Maschinenbau Der König der Pillenpresser

Wie der westfälische Tüftler Lorenz Bohle sein Unternehmen zu einem Weltmarktführer in der Pharmatechnik gemacht hat.
von Lothar Schnitzler

Wachstumskurs Stihl-Kettensägen boomen in Schwellenländern

Der größte Motorsägenhersteller weltweit bleibt auf Wachstumskurs. Sorgen machen die südeuropäischen Märkte und einige Länder in Südamerika.
von Lothar Schnitzler

Weltmarktführer Krones füllt sie alle ab

Ohne Krones läuft im Getränkegeschäft nicht viel. Das Unternehmen ist Weltmarktführer für Abfüllanlagen. Weltweit wird jede vierte Getränkeflasche von einer Krones-Anlage befüllt - und der Betrieb wächst weiter.
von Lothar Schnitzler

Nobelunternehmen Nur das Beste ist gut genug

Louis Vuitton, Rolex und Company verdienen ihr Geld auch im Massengeschäft. Doch es gibt sie noch, die feinen Unternehmen, die nur von den sehr Wohlhabenden leben.
von Lothar Schnitzler, Manfred Engeser und Rüdiger Kiani-Kreß

Auftragslage rückläufig Großanlagenbau - Die fetten Jahre sind vorbei

Jahrelang war es aufwärts gegangen für den deutschen Großanlagenbau. Doch seit der Finanzkrise geht es bergab. Besonders schwierig für Deutschlands Anlagenbauer ist der Inlandsmarkt.
von Lothar Schnitzler
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7