Thomas Stölzel Redakteur Innovation & Digitales

Thomas Stölzel, 1977 in Dresden geboren, ist Redakteur im Ressort "Innovation & Digitales" und schreibt unter anderem darüber, wie deutsche Forschung China hilft, zu Supermacht zu werden – oder welche Hürden uns noch erwarten, auf dem Weg in die Wasserstoffökonomie. Auch verantwortet er die von ihm aufgebaute Rubrik „Wirtschaft von oben“, die anhand von aktuellen Satellitenbildern wirtschaftliche Entwicklungen aufspürt. Er hat in den vergangenen Jahren an neuen journalistischen Erzählformen wie interaktiven, animierten Multimedia-Storys und News-Games gearbeitet. Die von ihm mitentwickelte Software Storyflow wurde von Googles Digital News Initiative unterstützt. Beiträge von Thomas Stölzel wurden mit dem Medienpreis für Luft- und Raumfahrt ausgezeichnet und waren für den Nannen-Preis, den Deutschen Journalistenpreis sowie den Ernst-Schneider-Preis nominiert.



Mehr anzeigen
Thomas Stölzel - Redakteur Innovation & Digitales

Wirtschaft von oben Große Branchenanalyse: So gefährdet China auch Ihren Betrieb

Generalsekretär Xi Jinping verfolgt einen klaren Plan: China soll die Wirtschaft dominieren, die Welt sich um Peking und Shanghai drehen. Satellitenbilder zeigen, für welche deutschen Branchen und Firmen es eng wird.
von Thomas Stölzel, Jannik Deters, Nele Antonia Höfler und Andreas Menn

Scholz in China „Weder die USA noch die EU sind bereit für den Wettbewerb mit China“

Der Ökonom und China-Experte Jacob Gunter erklärt, wie trickreich China subventioniert und warum die Gefahr für die deutsche Wirtschaft und ihren Mittelstand immer größer wird.
Interview von Thomas Stölzel

E-Flugzeuge Wie E-Flugzeuge Deutschlands Regionalflughäfen retten könnten

Die abgeschriebenen Regionalflughäfen hoffen auf eine Renaissance: Beim Geschäft mit Elektroflugzeugen wollen sie endlich mitmischen. Diese neue Ära des Fliegens könnte den notwendigen Boom auslösen.
von Thomas Stölzel

Brückenunglück in Baltimore In Bremerhaven stauen sich jetzt Tausende Autos

Der Brückeneinsturz in Baltimore offenbart seine wirtschaftlichen Folgen: An deutschen Häfen stauen sich bereits die ersten Fahrzeuge. So schlimm wie die Sperrung des Suezkanal sei die Situation in den USA aber nicht.
von Kevin Gallant, Thomas Stölzel und Anabel Schröter

Die Akte Boeing Die wahren Schuldigen an der Misere des Flugzeugbauers

Der Rauswurf von Boeing-Chef David Calhoun ist nur der Anfang des Umbaus. An der Lage sind auch Aktionäre, die Politik und die Fluglinien schuld. Ein Blick auf die Probleme des Luftfahrt-Giganten.
von Rüdiger Kiani-Kreß, Julian Heißler und Thomas Stölzel

Hafen von Baltimore Eingestürzte Brücke blockiert wichtiges Importterminal von Mercedes

Nach dem Brückeneinsturz in Baltimore kündigt Biden finanzielle Hilfe an. Die Brücke und der Hafen sind wirtschaftlich bedeutend: Für mindestens einen deutschen Autobauer ist der Zugang zum Importterminal versperrt.
von Thomas Stölzel und Hendrik Varnholt

Brückenunglück in Baltimore Hochseekapitän: „Naheliegend, dass es Probleme mit der Ruderanlage gab“

Experten rätseln über die Ursache, warum ein Containerfrachter eine Brücke in Baltimore zum Einsturz gebracht hat. Ein erfahrener deutscher Seemann hat eine plausible Erklärung.
von Thomas Stölzel

Gamechanger Bauplan für einen klimaverträglichen Flugverkehr

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: Eine umfassende Simulation der zukünftigen Luftfahrt.
von Thomas Stölzel

KI in der Pharmaforschung Das ist womöglich das nächste ganz große Ding

Die Entwicklung eines Medikaments dauert Jahre. Noch. Ein Zusammenspiel aus Quantenrechnern und KI soll nun binnen weniger Wochen eine Wirksamkeit hochrechnen können.
von Thomas Kuhn und Thomas Stölzel

Automarkt Verzögerte E-Wende: Das knallharte Kalkül der deutschen Autoindustrie

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Zulieferer spielen auf Zeit – und der Verbrenner bleibt länger als erwartet. Doch Autofahrer sollten die Preise im Blick haben.
von Martin Seiwert, Annina Reimann und Thomas Stölzel
Seite 1 von 52
Seite 1 von 52