Konrad Fischer Ressortleiter Unternehmen und Technologie

Konrad Fischer, Jahrgang 1984, studierte Politik und Volkswirtschaft in Bamberg und hat die Holtzbrinck-Journalistenschule absolviert. Seit 2019 leitete er mit Varinia Bernau die beiden Ressorts Erfolg und Innovation/Digitales. Seit 2023 ist er gemeinsam mit Hendrik Varnholt Ressortleiter Unternehmen und Technologie.

Mehr anzeigen
Konrad Fischer - Ressortleiter Unternehmen und Technologie

Podcast – Chefgespräch „Unsere Antwort kann nicht sein, etwas zu kopieren – erst recht nicht Amazon“

Im Podcast spricht Obi-Chef Sebastian Gundel darüber, wie es der Baumarkt-Branche nach dem Coronaboom geht, warum er die Digitalisierung ein bisschen überschätzt hat – und ob er selbst ein Heimwerkerkönig ist.
von Konrad Fischer

Handelsstreit um Chips Chip-Sanktionen: Bloß nicht von Amerika lernen!

Die USA verschärfen ihre Chip-Sanktionen. Das belegt: Als Mittel gegen die chinesische Marktmacht sind Handelsbeschränkungen weniger wirksam, als es scheint. Ein Kommentar.
Kommentar von Konrad Fischer

Podcast – Chefgespräch EBM-Papst-Chef: „Haben uns hier und da zu sehr auf den Lorbeeren ausgeruht“

EBM-Papst-Chef Geißdörfer erzählt im Podcast, was er auf jede Reise mitnimmt, weshalb Kühlaggregate funktionieren wie ein Orchester – und wieso die Autoindustrie für EBM-Papst uninteressant geworden ist.
von Konrad Fischer

1Komma5°-Gründer „Die Befriedigung der Eigner-Wünsche wird massiv überschätzt“

Warum sollten junge Unternehmen an die Börse streben? Star-Gründer Philipp Schröder meint: Wer nur ans eigene Vermögen denkt, versteht die Sache fundamental falsch.
von Konrad Fischer

Podcast – Chefgespräch „Die Angst vor dem Scheitern ist unglaubliche Motivation“

Der Gründer des Einhorns 1Komma5° erzählt im Podcast, wie er vom Anti-Atomkraft-Aktivisten zum CDU-Mitglied wurde, was Turnschuhe damit zu tun hatten – und wieso Anmaßung Voraussetzung für Innovation ist.
von Konrad Fischer

VW, Bahn, Lufthansa Gehaltsverzicht bei Vorständen ist viel mehr als Symbolpolitik

Gehaltskürzungen bei Vorständen werden schnell als symbolische Gesten abgetan. Welch ein Trugschluss! Ein Kommentar.
Kommentar von Konrad Fischer

Hype um KI Her mit den Chips!

Anleger reißen sich um die Aktien der Chipkonzerne. Die KI-Bonanza erfasst auch Unternehmen, die mit der Technologie nur am Rande zu tun haben. Wie lange hält der Boom von Nvidia und Co. und welche Alternativen gibt es?
von Matthias Hohensee, Michael Kroker, Jörn Petring und Konrad Fischer

Podcast – Chefgespräch Ottobock-Erbin Georgia Näder: „Mitarbeiter sagen mir immer noch, wie groß ich geworden bin“

Im Podcast erzählt Georgia Näder, Mitglied im Aufsichtsrat von Ottobock, weshalb sie als Unternehmerkind die Anonymität eines Internats zu schätzen lernte – und wie sie einen neuen Führungsstil im Unternehmen etabliert.
von Konrad Fischer

Podcast – Chefgespräch SMA-Solar-Chef Reinert: „Ich bin für offenen und fairen Wettbewerb – nur ist er das nicht“

Jürgen Reinert erzählt im Podcast, wie SMA Solar im vergangenen Jahr trotz Krise bis zu 80 Prozent wachsen konnte, er mit Subventionen hadert – und wieso ihm einmal Soldaten mit sieben Mark aushalfen.
von Konrad Fischer

SMA Solar „Die Subventionen waren zu hoch“

Sind die deutschen Solarhersteller ohne Subventionen überlebensfähig? Jürgen Reinert, Chef von SMA Solar, zweifelt daran – und warnt die Politik zugleich, allen Forderungen der Branche nachzugeben.
von Konrad Fischer
Seite 1 von 48
Seite 1 von 48