Adidas Sportartikelhersteller verspricht Zuwächse bis 2020

Der Sportartikelhersteller Adidas macht Tempo: Mit schnelleren Produkteinführungen will das Unternehmen bis 2020 jährlich kräftige Zuwächse einfahren. Zur Strategie gehöre auch die Investition in Trend-Metropolen.

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Vorstandschef Herbert Hainer: „Nur was neu ist, ist für den Konsumenten relevant.“ Quelle: dpa

München Der Sportartikelhersteller Adidas will mit schnelleren Produkteinführungen, mehr Investitionen in Trend-Metropolen und mehr Mitsprache von Kunden künftig deutlich mehr Tempo machen. Bis 2020 soll der währungsbereinigte Konzernumsatz jedes Jahr im Schnitt „im hohen einstelligen Bereich“ wachsen, kündigte das Unternehmen aus dem fränkischen Herzogenaurach am Donnerstag an. Der Konzerngewinn soll bis dahin um etwa 15 Prozent jährlich zulegen. Für 2015 war bislang ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich und ein Plus beim Gewinn von sieben bis zehn Prozent angekündigt.

Die neue Strategie von Adidas sehe vor, Produkte innerhalb einer Saison zu entwickeln, hieß es in der Mitteilung weiter. „Nur was neu ist, ist für den Konsumenten relevant“, sagte Vorstandschef Herbert Hainer, der mit den Zielen bis 2020 auch die Zeit nach Ablauf seines Vertrages im Frühjahr 2017 prägen will. „Die Möglichkeit, schnell zu agieren, wird für uns ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.“

Die Marken Adidas, Reebok und TaylorMade, auf die sich künftig die Investitionen konzentrieren werden, sollen schneller wachsen als die gesamte Sportartikelbranche und ihre Marktanteile erhöhen. Auf die Suche nach neuen Trends will der Konzern vor allem in sechs großen Städten weltweit gehen: Los Angeles, New York, London, Paris, Shanghai und Tokio.

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