Anzeige:Sämtliche Inhalte dieser Seite sind ein Angebot von Altana. Für den Inhalt ist nicht die WirtschaftsWoche verantwortlich.


Industrie-Studie Digitalisierung fordert kreative Köpfe

Die Digitalisierung ist zur Top-1-Herausforderung für die deutsche Industrie avanciert. Viele Unternehmen investieren verstärkt in Innovationsprojekte, bewerten ihre Innovationsfähigkeit aber schlechter als im Vorjahr.

Von der Idee zum Erfolgsprodukt Lackierwerkstatt 4.0

Ein Kratzer im Autolack ist ärgerlich genug. Umso wichtiger ist es beim Nachlackieren, den exakt richtigen Farbton zu treffen. Die Lösung: ein WiFi-fähiges Farbmessgerät für Lackierbetriebe.

Unternehmenskultur Berufseinsteiger und Manager uneins über Querdenker

Für nahezu jeden vierten Berufseinsteiger muss mindestens die Hälfte der Belegschaft aus Querdenkern bestehen, damit eine Firma kreativ sein kann. Dieser Meinung sind nur zehn Prozent aller Manager.

Innovation für mehr Nachhaltigkeit Leichter Verschluss spart gewichtige Ressource

Eine innovative Dichtung hilft Getränkeabfüllern, 10.000 Tonnen Stahl für ihre Kronkorken einzusparen. Das entspricht dem Gewicht von fast anderthalb Eiffeltürmen.

Eingebaute Intelligenz Wandfarbe senkt Heizkosten um rund 20 Prozent

Ein spezielles Aluminiumpigment in Wandfarben ermöglicht es, dass bis zu 50 Prozent der Heizwärme von den Wänden in den Raum zurückgestrahlt wird. Normale Innenwandfarben absorbieren diese Heizenergie.

Weitere Informationen

Studie Industrie-Innovationsindex 2017

Reicht eine hohe Forschungsquote, um innovativ zu sein? Kantar Emnid befragte 250 Top-Manager und 250 Berufseinsteiger in der deutschen Industrie. Die überraschenden Ergebnisse hier im Überblick.