Anzeige: Für sämtliche Inhalte dieser Seite ist die Telekom Deutschland GmbH verantwortlich.

Branche im Fokus Läuft alles rund im Maschinenbau?

Der Maschinenbau überwindet 2017 eine seit fünf Jahren anhaltende Stagnation. Was nun den Aufschwung antreibt und wie die Branche mit der Konkurrenz aus China umgeht.

Branche im Fokus Der Wettlauf um die vordersten Plätze

Seit den 2000er Jahren plagen ein verschärfter Verdrängungswettbewerb und eine Konsolidierung den Einzelhandel. Doch die Branche muss sich auf weitere Herausforderungen einstellen.

Digitalisierung Das Potenzial der Schlüsseltechnologien

Von der Veranstaltung DIGITALWEST profitierten die Teilnehmer durch Netzwerken, Inspiration und profunde Information. Einer der bestbesuchten Deep-Dive-Vorträge war der des Handelsblatt Research Institute.

Branche im Fokus Wie geht es dem deutschen Baugewerbe?

Der Bausektor wächst im Jahr 2018 stärker als der Rest der Wirtschaft und schiebt die gesamte deutsche Konjunktur mit an. Welche Faktoren die Branche besonders beeinflussen.

Branche im Fokus Gesund gewirtschaftet

Der Gesundheitsmarkt zählt zu den wachstumsstärksten Branchen in Deutschland. Wie gerade die Ärzteschaft als ihr Leistungserbringer von zukünftigen Entwicklungen profitiert.

Techconsult-Studie Wie tickt der Mittelstand in Sachen Digitalisierung?

Im Mittelstand führt an der Digitalisierung kein Weg vorbei. Noch hängt das Transformationstempo allerdings stark von der Branche und der Unternehmensgröße ab.

Smart City Wettrennen um die Stadt der Zukunft

Wenn sich Städte zu Smart Citys verwandeln, taucht ein Problem immer wieder auf. Ein Projekt in Berlin zeigt eine schlaue Lösung dafür.

Digitalisierung im Mittelstand Zwischen Skepsis und Wettbewerbsdruck

Die Digitalisierung hat den industriellen Mittelstand zumindest erreicht. Zahlen, Daten und Fakten dazu, wo und wie die Unternehmen neue Technologien einsetzen und was sie dabei antreibt.

Digitale Trends An der Cloud und dem Internet der Dinge kommt keiner vorbei

Cloud, Internet der Dinge oder Big Data: Die digitale Transformation wird Unternehmen weiterhin wesentlich prägen und beschäftigen.

Soziales Intranet Heute schon zusammengearbeitet?

Wichtige Abstimmungen tätigen, Termine notieren oder gemeinsam Dokumente mit den Kollegen bearbeiten – Social Intranets bieten viele Möglichkeiten, den internen Austausch zu erleichtern.

IP-Transformation Startschuss für die Digitalisierung

Analoge und ISDN-Anschlüsse gehen in Rente: Bis 2018 wird die Deutsche Telekom die Sprach- und Datenkommunikation für Geschäfts- und Privatkunden vollständig auf Internet Protokoll (IP) umstellen.

Digitaler Wandel Zehn Fakten zur Digitalisierung

Die Digitalisierung stellt den deutschen Mittelstand vor neue Herausforderungen, bietet aber auch lukrative Chancen. Von A wie Arbeitsplatz bis Z wie zögerlich: Ein Stimmungsbild der führenden Analysten in Deutschland.