Anzeige: Sämtliche Inhalte dieser Seite sind ein Angebot des Netzwerks „Wir zusammen“. Für den Inhalt ist „Wir zusammen“ verantwortlich.

KAMUN Catering Der Geschmack der Heimat

Mohammad und seine Frau Zahra N. wollen verführen – mit Gerichten aus ihrer Heimat Afghanistan. Beim Caterer KAMUN-Taste of Home stellen sie ihr Können unter Beweis. Und bringen ihre Kultur den Gästen näher. Ein...

Familienbrauerei Clemens Härle Die Wünsche der Kunden immer im Blick

Sami S. ist unterqualifiziert. Die Familienbrauerei Clemens Härle hat den jungen Syrer dennoch als Bierfahrer eingestellt und ihm neben einem Job auch noch eine zweite Heimat gegeben.

Im Berufsleben angekommen „Die Telekom ist meine neue Familie“

Die Flucht von Syrien nach Deutschland ist hochgefährlich - erst recht für eine Frau. Soulie B. aus Aleppo hat sich dieser Herausforderung gestellt. Und in Bonn bei der Telekom eine neue Aufgabe und neue Freunde...

Literaturtipps So gelingt Integration am Arbeitsplatz

Aufklappen, lesen, direkt umsetzen: Diese Bücher vereinfachen Arbeitgebern und Geflüchteten die Zusammenarbeit. Sie liefern Lösungen für typische Integrationsprobleme, die mit den richtigen Tipps so leicht zu lösen sind.

Neustart bei der Allianz Mut zur „Deckungsrückstellung“

Manche Flüchtlinge kommen zwar mit akademischem Hintergrund, müssen in Deutschland aber noch mal neustarten. Bei der Allianz lernen sie Deutsch auf hohem Niveau und finden so schneller in die Arbeitswelt – wie Mohammad.

Eine gesunde Zukunftsperspektive „Anfangs dachte ich, ich lerne die deutsche Sprache nie!”

Mohammed macht bei der AOK Nordost eine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement – für den Syrer eine Herausforderung. Denn in seiner alten Heimat unterstützen Krankenkassen die Menschen nicht so selbstverständlich wie...

Diversity Management Chancen von Migration erkennen und nutzen

Migration hat für Wirtschaft und Gesellschaft langfristig vor allem Vorteile. Doch die gilt es zu nutzen. Wie die Integration gelingt, zeigt der aktuelle Leitfaden des Netzwerks Charta der Vielfalt.

Bewusstes Miteinander Bitte nicht falsch verstehen!

Deutsche Kommunikations- und Verhaltensweisen können zu Irritationen führen. Im schlimmsten Fall kommt es zu Missverständnissen, die eine Zusammenarbeit unmöglich machen. Fünf Situationen, die sich leicht vermeiden...

Kommunikation Sprachbarrieren überwinden

Nur wer mit Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern kommunizieren kann, kann einen guten Job machen. Was Unternehmen in puncto Sprachkenntnisse wissen sollten und welche Fördermaßnahmen es gibt.

Ein Architekturbüro im Lernprozess „Ein längerer Weg, als wir alle gedacht haben”

In Syrien war Alfred F. ein etablierter Architekt. Das Leipziger Architekturbüro Studio Gold ermöglichte dem 37-Jährigen einen beruflichen Neuanfang. Den hatten sich beide Seiten allerdings einfacher vorgestellt.

Auf Kurs mit Coastworxx Der Stoff, aus dem die Träume sind

Von Null auf Hundert: Mohammed A. hat auf seiner Flucht nach Deutschland sein eigenes Unternehmen in Syrien zurücklassen müssen – jetzt wird er bei dem Kieler Segelmacher coastworxx neuer Geschäftsführer.

Berufsqualifikation In fünf Schritten zur Anerkennung

Fachkräfte sind zunehmend Mangelware in deutschen Unternehmen. Flüchtlinge könnten diese Lücke schließen. Doch die Anerkennung ihrer Berufsausbildung fällt in vielen Fällen schwer. Wie Unternehmer vorgehen können.

Weitere Inhalte

VISION Das Magazin des Netzwerks „Wir zusammen“

Auf mehr als 80 Seiten erzählt das Magazin „Vision“ die Geschichten von Menschen, die in Deutschland Zuflucht gefunden haben – und von solchen, die sich für die Ankommenden engagieren.

Studie Flüchtlinge erfolgreich integrieren

Die Studie fasst Erfahrungen und Erkenntnisse, die Unternehmen bei der Integration von Flüchtlingen in die Arbeitswelt sammeln konnten, zusammen.

Meistgelesen

Engagement als große Stärke „Ich finde es toll, jeden Tag etwas Neues zu lernen“

Stillsitzen und abwarten sind nicht die Stärken von Emad Aldeen A. – viel lieber ergreift der Syrer selbst die Initiative. Das kommt beim Familienunternehmen Viessmann gut an.