Airline-Umfrage Wer bei Preis-Leistung die Nase vorn hat

Lufthansa spart, Air Berlin kriselt und Billigflieger lassen sich ständig neue Einnahmequellen einfallen: Der Airline-Markt ist in Bewegung. Welche Fluggesellschaften derzeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Die Fluggesellschaft hat trotz roter Zahlen im vergangenen Jahr kräftig in die Ausstattung ihrer Maschinen investiert. Quelle: dpa

Düsseldorf Welche Marke steht für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Danach hat das Kölner Meinungsforschungsinstitut Yougov Verbraucher gefragt. 27 Marken standen im Bereich Mobilität zur Auswahl – von der Deutschen Bahn, über die Marken S-Bahn und ICE, bis zum Autoverleiher Sixt. Doch sie alle hatten keine Chance gegen die Fluggesellschaften.

Der Yougov-Brand-Index gibt auf einer Skala von minus 100 bis plus 100 an, wie Verbraucher eine Marke beurteilen. Mit plus 25 Punkten bietet Air Berlin den Befragten zufolge das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Dabei steckt das Unternehmen seit Jahren in der Krise. Nach der Deutschen Einheit hat sich Air Berlin zunächst zur zweitgrößten Fluggesellschaft am deutschen Himmel hochgearbeitet. Doch bereits 2008 rutschte die Airline in die roten Zahlen. Mit mehreren Sparprogrammen versucht sie, sich wieder frei und damit in die schwarzen Zahlen zu strampeln, was jedoch bisher nicht gelingt.

Maßgeblich am Versuch beteiligt, Air Berlin rentabel zu machen, ist die Staats-Airline Etihad aus Abu Dhabi, die als Anteilseignerin das Unternehmen mit einer ordentlichen Finanzspritze versorgt. Dennoch sind weitere Sparmaßnahmen unumgänglich – besonders, nachdem die immer weiter verzögerte Inbetriebnahme des neuen Hauptstadtflughafens BER den Plan zunächst vereitelt hat, hier ein modernes Drehkreuz für Air Berlin zu etablieren. Anfang März will der neue Air-Berlin-Chef Stefan Pichler erste Schritte nennen, um das Unternehmen zu retten.

Im Service jedenfalls scheinen sich die vielen Einsparungen nicht negativ niedergeschlagen zu haben. Schon Anfang 2014 wies der Yougov Brandindex die Airline als Sieger unter 15 bewerteten Fluggesellschaften aus.


Wo landet die Lufthansa?

Grund hierfür könnte unter anderem sein, dass Air Berlin in den letzten Monaten kräftig in Komfort und Multimedia-Angebote investiert hat – so soll WLAN bald in der gesamten Flotte verfügbar sein, auch auf Kurz- und Mittelstreckenflügen. Die Business-Class wird dazu mit Luxussitzen ausgestattet, die eine komplett horizontale Liegeposition erlauben. Und auch Passagiere der Economy können sich über hochwertigere Sitze mit modernen LED-Monitoren freuen.

Der zweiten Platz im Brand-Index geht an die Billigflugtochter der Lufthansa, Germanwings. Dass die Lufthansa selbst nicht einen der vorderen Plätze belegt, mag zunächst erstaunen, war sie doch in einem anderen Marken-Ranking von Yougov von September 2013 bis August 2014 die beliebteste Airline der Deutschen. Doch die häufigen Streiks der vergangenen Monate könnten die Bewertungen der Verbraucher jedoch negativ beeinflusst haben.

Fast gleichauf mit Germanwings liegt mit 13,0 Punkten im Ranking die arabische Airline Etihad. Der Air-Berlin-Partner hat im vergangenen Jahr durch Zusammenarbeit mit anderen Gesellschaften über Codesharing-Vereinbarungen und Zukäufe kräftig expandiert. Die Zahl der Fluggäste stieg 2014 um 23 Prozent auf 14,8 Millionen. In Europa ist Etihad neben Air Berlin etwa an der irischen Aer Lingus, Air Serbia und Alitalia beteiligt.

Die Deutsche Bahn kann sich bei ihrem schwachen Abschneiden nicht auf die zahlreichen Bahn-Streiks berufen – Arbeitsausstände gibt es bei Airlines auch. Es stimmt offenbar Grundsätzliches nicht, was auch den Erfolg von Fernbussen erklärt, die dem Schienenverkehr seit zwei Jahren Millionen Kunden streitig machen.

Für das Ranking zum Thema Preis-Leistungs-Verhältnis führte das Kölner Meinungsforschungsinstitut Yougov vom 1. Februar 2014 bis zum 31. Januar 2015 täglich repräsentative Online-Interviews durch, in Summe 700.000. Die Umfrageteilnehmer sollten für das jeweilige Geschäftsfeld relevante Marken nach deren Preis-Leistungs-Verhältnis bewerten. Damit ist übrigens nicht gemeint, ob die Produkte einer Marke als kostengünstig empfunden werden, sondern ob es für den zu zahlenden Preis eine gute Leistung gibt.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%