Anne Grüttner Korrespondentin

Anne Grüttner berichtete bis 2014 für das Handelsblatt und die WirtschaftsWoche über Spanien und Portugal. Sie studierte Sinologie und Volkswirtschaft in Hamburg, machte später noch einen Master an der University of London. Nach dem Studium war sie zunächst einige Jahre Korrespondentin für "Focus" in Peking und ging dann für das Handelsblatt nach Buenos Aires. Dort erlebte sie die traumatische Abwertung des argentinischen Pesos und den Default aller Auslandsschulden des Landes. Diese Erfahrung kommt ihr jetzt, in der europäischen Schuldenkrise, zugute. Seit 2007 lebt Grüttner mit ihrer Familie in Madrid.

Mehr anzeigen
Anne Grüttner - Korrespondentin

Banco Espírito Santo Pleitebanken machen Europa zu schaffen

Die Rettung der Banco Espírito Santo wirft ein Schlaglicht auf die Probleme, die bei der Entstehung der EU-Bankenunion auftauchen können. Muss am Ende doch der Steuerzahler bluten?
von Angela Hennersdorf und Anne Grüttner

Einwanderer Warum Deutschland für viele Ausländer so attraktiv ist

Deutschland bedeutet für viele Wohlstand. Ärzte, Elektriker oder Künstler – neun Menschen erzählen, warum sie künftig in Deutschland leben wollen.

Weltwirtschaft So entwickeln sich die wichtigsten Volkswirtschaften

Die globale Geldschwemme zeigt Wirkung: In den großen Volkswirtschaften zeichnet sich Wachstum ab. Wer mit neuer Dynamik glänzt und wo es auch für uns kritisch werden kann.

Spanien Spanien lernt, mit der Krise zu leben

Der Schrumpfkurs des Landes macht auch vor dem Gesundheits- und Bildungssektor nicht halt. Die Bürger improvisieren und versuchen, mit weniger Geld auszukommen.
von Anne Grüttner

Otto-Tochter EOS Inkasso wächst dank Schuldenkrise

Wie die Otto-Tochter EOS das internationale Inkasso-Geschäft ausbaut.
von Anne Grüttner und Henryk Hielscher