Anton Riedl Redakteur Finanzen & Immobilien

Börsen, Aktien, Zinsen, Währungen, Termingeschäfte – seit mehr als 40 Jahren analysiert Anton Riedl die weltweiten Anlagemärkte. Riedl (Jahrgang 1962) hat Geschichte, Germanistik, Philosophie und Volkswirtschaft studiert und seine Doktorarbeit über „Liberale Presse für Soziale Marktwirtschaft“ geschrieben. Dafür gab es 1992 den Ludwig-Erhard-Förderpreis für Wirtschaftspublizistik. Als Börsenjournalist begann er 1992 bei der Geldanlagezeitschrift Wertpapier. 1999 wechselte er in die Verlagsgruppe Handelsblatt; zuerst zu DM Euro, ab 2002 zur WirtschaftsWoche. Hier ist Riedl für Anlagethemen jeder Art zuständig. 2010 erhielt er für die Analyse der Optionsgeschäfte beim Übernahmepoker zwischen Porsche und VW („Die Akte Porsche“) den Herbert Quandt Medien-Preis. Für das Zertifikate-Spezial „Die Zähmung des Feuers“ gab es 2022 vom DDV sowie den Börsen Frankfurt und Stuttgart den Deutschen Derivate-Preis. Seit 2009 erscheint der wöchentliche Börsenkommentar Riedls Dax-Radar – immer freitags.

Mehr anzeigen
Anton Riedl - Redakteur Finanzen & Immobilien

INIT Innovation, KSB, Pan American Silver Das sind unsere Anlagetipps der Woche

INIT Innovation mit rekordhohen Auftragseingängen, KSB ist ein günstiger Weltmarktführer und Pan American Silver profitiert von der Silbernachfrage: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Riedls Dax-Radar Gold sendet Warnsignale für die Börsen

An den Aktienmärkten mehren sich die Anzeichen für eine mehrwöchige Zitterpartie. Welche Rollen Gold, Silber und starke Einzelwerte wie BMW, Deutsche Bank und Commerzbank dabei spielen. Eine Kolumne.
Kolumne von Anton Riedl

BP, Capstone Copper, IKB Das sind unsere Anlagetipps der Woche

BP verspricht einen dynamischen Mix, Capstone Copper einen großen Kupferschatz und die IKB Bank Rendite zum Jubiläum: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Aktien Fünf gefallene Börsenstars mit der Hoffnung auf ein Comeback

Mehrere frühere Börsenlieblinge sind jetzt günstig zu haben. Ihre Kursschwäche hat Gründe – aber es gibt gute Argumente für eine Erholung. Fünf Turnaround-Ideen für Mutige.
von Maja Brankovic, Frank Doll und Anton Riedl

Riedls Dax-Radar Top-Aktien laufen lassen, Nachzügler einsammeln

Auch wenn immer mehr Einzelwerte vom Aufschwung erfasst werden, täte dem Dax eine Pause gut. Interessant könnten dann Turnaround-Aktien werden, etwa Merck und die Deutsche Bank. Eine Kolumne.
Kolumne von Anton Riedl

Anglo American, ING, Forvia Hella Das sind unsere Anlagetipps der Woche

Anglo American bietet Chancen, die ING ist ein Marktführer mit starker Dividende und Forvia Hella ein Lichtblick der Zulieferbranche: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Heike Schwerdtfeger und Anton Riedl

Riedls Dax-Radar Börsen zwischen Zinshoffnung und Korrekturgefahr

Noch stimmt der Trend im Dax, doch die Luft wird dünn. Favoriten wie die Allianz oder die Münchener Rück sind reif für eine Korrektur. Und die Wende-Hoffnungen Adidas und Continental erwischt es eiskalt. Eine Kolumne.
Kolumne von Anton Riedl

Geldanlage Neuer Dax-Rekord: Wie Sie sich jetzt gegen Kursrücksetzer absichern

An den Börsen läuft es fast schon unheimlich gut. Der Dax knackt Rekord um Rekord. Zeit für eine Absicherung – ohne Kurschancen zu kappen.
von Julia Groth, Anton Riedl und Frank Doll

YPF, Flowserve, Lundin Gold Das sind unsere Anlagetipps der Woche

Mit YPF liegen Anleger seit Mitte 2022 über 400 Prozent im Plus, Lundin sitzt auf einer Goldgrube und Voestalpine bringt Licht in der Stahlbranche: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Julia Groth und Anton Riedl

Porsche, Shell, AbbVie Das sind unsere Anlagetipps der Woche

Shell legt die grüne Weste ab, AbbVie könnte schneller als erwartet die Wende schaffen und Porsche liefert sich ein Renditerennen gegen Volkswagen: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage im Schnell-Check.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger
Seite 1 von 95
Seite 1 von 95