Auf der Suche nach Wachstum

Archiv: Auf der Suche nach Wachstum

Die Studie: Zum dritten Mal nach 2004 und 2005 befragte die Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) 1070 Manager aus 63 Ländern und allen wichtigen Industriezweigen zum Thema Innovation. Die in Kooperation mit dem US-Wirtschaftsmagazin „Business Week“ durchgeführte Umfrage untersuchte, welchen Stellenwert Innovation heute in Unternehmen einnimmt, welche Ziele damit verfolgt werden und wo Probleme auftreten (Grafiken mit Sonderauswertungen von Antworten deutscher Manager rechts). 

Die Rangliste: Eine weitere Frage lautete: „Welche zwei Unternehmen außerhalb Ihrer Branche halten Sie für die innovativsten?“ Aus der Anzahl der Nennungen, darunter 450 aus den USA und 261 aus Europa, erstellte die BCG ein Ranking der innovativsten Unternehmen der Welt. Die 20 Top-Performer hat die WirtschaftsWoche exklusiv für die deutschen Leser aufgelistet (unten). 

Anzeige

Die wichtigsten Trends: Auf der Suche nach Wachstum ist die Innovationsfähigkeit heute von überragender strategischer Bedeutung. Der Begriff Innovation geht sehr weit, er umfasst nicht nur Produkte, sondern auch Geschäftsmodelle, Prozesse und das Kundenerlebnis. Der Vorstandschef ist für 45 Prozent der Befragten die treibende Kraft für Innovation. 

Anzeige

Twitter

Facebook

Google+

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%