Elektrisch in die Luft

Archiv: Elektrisch in die Luft

Flugzeugbau » Das erste Exemplar des weltweit einzigen Segelflugzeugs mit einem elektrischen Hilfsmotor ist jetzt ausgeliefert worden. Der Amerikaner Bruce McNaughton kaufte die 135 000 Euro teure Maschine, die ein Ingenieursteam von Lange-Flugzeugbau im saarländischen Zweibrücken entwickelt hat. Der extrem leise Elektromotor treibt einen überdimensionalen Propeller an, der sich mit 1500 Umdrehungen in der Minute so langsam dreht, dass er kaum Lärm verursacht. Der Motor, den 72 Lithium-Ionen-Batterien mit Energie versorgen, ermöglicht der Antares 20E einen Start aus eigener Kraft und die Rückkehr zum Flugplatz, wenn die Thermik keinen Segelflug mehr zulässt. Während des normalen Flugs verschwindet der Propeller im Rumpf. Die elegante Maschine mit 20 Metern Spannweite ist komplett aus faserverstärktem Kunststoff. Die europäische Zulassungsbehörde Easa hatte der Maschine im Juli die Musterzulassung erteilt. 

Anzeige
Anzeige

Twitter

Facebook

Google+

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%