Archiv: Objekte der Begierde

Steve Ballmer »  Der Microsoft-Chef erteilt Computerherstellern Nachhilfe in Sachen Design. 

Alle wichtigen Computerhersteller bekamen dieser Tage Post von Microsoft. Ausnahmsweise nicht nur DVDs mit Software, sondern Ratschläge, wie ein PC mit der für Januar erwarteten neuen Windows-Generation Vista aussehen sollte. Das „Vista Industrial Design Toolkit“, Farbpalette und Grafik-Vorlagen inklusive, empfiehlt geschwungene Formen und Farben wie Schwarz und schimmerndes Weiß. Der Beipackzettel erklärt: „Wir wollen, dass Personalcomputer Objekte der Begierde sind.“ Der Grund: Die Vorherrschaft des Konkurrenten Apple in Sachen Emotion bereitet Microsoft-Chef Steve Ballmer zunehmend Sorgen. Denn während es Apple-Gründer Steve Jobs gelingt, Leidenschaft für seine Macs zu entfesseln, gelten Windows-Computer als schlichte Gebrauchsgegenstände. Nun stellt Jobs am Montag auch noch seine nächste Betriebssystemgeneration namens Leopard vor, die Vista nochmals kräftig unter Druck setzen soll. Da will Ballmer nicht zurückstehen. Design-Talent hat Microsoft durchaus in seinen Reihen. Die von Microsofts Design-Guru J. Allard entworfene Spielkonsole Xbox 360 gilt als Meisterstück. Allard und sein Team sollen den Erfolg mit dem MP3-Player Zune wiederholen, mit dem Microsoft noch in diesem Jahr gegen Apples iPod antreten will. Sam Lucente, Design-Chef beim Weltmarktführer für Heim-PCs Hewlett-Packard, sieht Ballmers Vorstoß gelassen: „Wir haben über die Jahre selber sehr viel investiert, damit sich unsere Produkte abheben, außerdem arbeiten wir mit Microsoft zusammen.“ Die Microsoft-Liste habe nur empfehlenden Charakter. 

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matthias.hohensee@wiwo.de |Silicon Valley 

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