Politik + Weltwirtschaft – Nach den Erfolgen bei der Fußball-WM soll Deutschlands Standort- und Investorenwerbung in einer Agentur gebündelt werden. Heft 30/2006 Vorbild Irland

Archiv: Politik + Weltwirtschaft – Nach den Erfolgen bei der Fußball-WM soll Deutschlands Standort- und Investorenwerbung in einer Agentur gebündelt werden. Heft 30/2006 Vorbild Irland

Ein Blick nach Irland zeigt, wie die effizient arbeitende Agentur IDA erfolgreich Wachstum, Beschäftigung, Exportdynamik und Direktinvestitionen verbindet. Dabei geht es dieser Agentur nicht nur um steuerliche Vergünstigungen, sondern um ein ganzes Bündel von Maßnahmen (Kapital-, Beschäftigungs- und Zinszuschüsse, Mietsubventionen, Kreditbürgschaften bis hin zu Unterstützung im Marketing- und Managementbereich). Natürlich funktioniert das alles nur, weil die IDA eingebettet ist in eine konsistente irische Wirtschaftspolitik. 

Prof. Dr. Harald Zschiedrich Berlin 

Anzeige
Anzeige

Twitter

Facebook

Google+

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%