_

Aktientipp: Novagold: Tiefe Taschen

Prominente Investoren um George Soros, John Paulson und Marc Faber könnten der Aktie der Explorationsgesellschaft Novagold neuen Schwung verleihen.

Kursverlauf der Novagold-Aktie 2008-2010
Kursverlauf der Novagold-Aktie 2008-2010 (Klicken Sie auf die Grafik für eine erweiterte Ansicht)

Die chinesische Ratingagentur Dagong stuft die Bonität der USA nicht mit dem Toprating "AAA" ein, Chinas Notenbank fordert die heimischen Banken auf, chinesischen Goldminen Kredite für Zukäufe im Ausland zu gewähren. Übersetzen lassen sich die Botschaften Pekings in Richtung Washington wie folgt: Unser Interesse an ungedeckten Dollar-Schuldversprechen lässt nach. In Gold und großen Goldvorkommen sind unsere Reserven besser aufgehoben. In das Profil der Chinesen passte die kanadische Explorationsgesellschaft Novagold. Das Unternehmen ist an zwei großen Minenprojekten mit jeweils 50 Prozent beteiligt. In Alaska entwickelt Novagold zusammen mit dem Goldkonzern Barrick das Projekt Donlin Creek, wo bisher 33,6 Millionen Unzen Gold als wirtschaftlich abbaubare Reserven nachgewiesen wurden. In der kanadischen Provinz British Columbia arbeitet Novagold zusammen mit dem Minenkonzern Teck an der Erschließung von Galore Creek.

Anzeige

Investoren haben tiefe Taschen

Neben 7,3 Millionen Unzen Gold wurden dort außerdem 8,9 Milliarden Pound Kupfer und 123 Millionen Unzen Silber nachgewiesen. Ende 2006 bot Joint-Venture-Partner Barrick 16 Dollar in bar pro Novagold-Aktie. Damals wurde Novagold mit 1,3 Milliarden Dollar bewertet. Die Übernahme platzte. In der Rückschau hätten die Aktionäre das Angebot lieber angenommen. Denn zwischen Ende 2007 und Ende 2008 brach der Kurs von über 20 Dollar auf 0,45 Cent ein. Zunächst ließ ein Gutachten Zweifel daran aufkommen, ob in Galore Creek überhaupt profitabel gefördert werden könne. Die Arbeiten wurden zeitweise unterbrochen, inzwischen aber wieder aufgenommen. Der Crash besorgte den Rest. Inzwischen kommt Novagold wieder auf einen Marktwert von 1,45 Milliarden Dollar. Der Aktienkurs liegt aber 60 Prozent unter der damaligen Barrick-Offerte, weil zur Finanzierung der Projekte immer wieder neue Aktien ausgegeben werden. Positiv: Hinter Novagold stehen Investoren mit tiefen Taschen. Im zweiten Quartal stockten Fonds von John Paulson und George Soros via Kapitalerhöhung ihre Positionen um zusammen 175 Millionen Dollar auf. Größter Aktionär ist die auf Bergbauprojekte spezialisierte Investmentgruppe Electrum mit gut 23 Prozent Kapitalanteil. Zum Aktionärskreis gehört auch Investmentlegende Marc Faber, der jüngst in den Aufsichtsrat von Novagold berufen wurde.