Ausschreibung Deutscher Wirtschaftsbuchpreis 2011

Nach dem großen Erfolg in der Vergangenheit schreiben Handelsblatt, Frankfurter Buchmesse und Goldman Sachs den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2011 aus. Er wird im Oktober im Rahmen der Frankfurter Buchmesse verliehen.

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Logo des Wettbewerbs. Quelle: handelsblatt.com

Kriterien: Mit dem Preis wollen die Initiatoren die Bedeutung des Wirtschaftsbuchs bei der Vermittlung ökonomischer Zusammenhänge unterstreichen. Preiswürdig sind Beiträge, die das Verständnis von Wirtschaft in der breiten Öffentlichkeit in beispielhafter Weise fördern – deshalb lautet das Motto des Preises „Wirtschaft verstehen“. Lesbarkeit und Aktualität des Buches sind ebenso Kriterien wie neue, innovative Blickwinkel bei der Themensetzung.

Dotierung: Das Preisgeld des Deutschen Wirtschaftsbuchpreises beträgt 10.000 Euro.

Teilnahme: Verlage können sich mit maximal drei Titeln bewerben. Die Bücher müssen zwischen Oktober 2010 und September 2011 in Erstauflage erscheinen. Es werden nur Bücher akzeptiert, die in der Originalversion in deutscher Sprache publiziert werden. Übersetzungen können daher nicht eingereicht werden. Autoren können sich nicht persönlich um den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis bewerben.

Anmeldung: Die Anmeldung ist möglich ab sofort, Einsendeschluss ist der 15. Juli 2011. Es gilt das Datum des Poststempels.

NEU: Um die größtmögliche Aktualität zu ermöglichen, können Verlage auch Titel zur Teilnahme anmelden, die zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht als gedrucktes Buch vorliegen. In diesem Fall muss der Verlag zusammen mit dem Anmeldebogen die Fahnen oder das Manuskript einreichen. Sobald das Buch in gedruckter Form vorliegt, muss der Verlag es nachreichen. Spätester Termin für das Einsenden von Manuskripten oder Fahnen ist der 29. Juli 2011.

Jury: Die Redaktion des Handelsblatts sichtet alle eingesandten Titel, die den oben genannten Kriterien entsprechen. Sie stellt eine zehn Titel umfassende Shortlist zusammen, die im Handelsblatt am 5. August 2011 veröffentlicht wird. Von diesem Zeitpunkt an bis zur Verleihung des Deutschen Wirtschaftsbuchpreises wird das Handelsblatt jeweils freitags auf der Literaturseite die Titel der Shortlist vorstellen und rezensieren.Aus der Shortlist ermittelt die Jury, die sich aus Wissenschaftlern, Publizisten und Wirtschaftsvertretern zusammensetzt, den Gewinner des Deutschen Wirtschaftsbuchpreises.

Jutta Strotjohann-Peters, 0211- 887- 1051(Projektbüro Wirtschaftsbuchpreis)

Regina Krieger, 0211- 887- 1145(Handelsblatt-Literaturredaktion)

Die Ausschreibung, das Anmeldeformular sowie zusätzliche Informationen sind im Internet abrufbar unter:www.deutscher-wirtschaftsbuchpreis.de oder www.handelsblatt.com/wirtschaftsbuchpreis

Zeitplan:

15.4.2011  

Anmeldebeginn

15.7.2011

Anmeldeschluss29.7.2011Einsendeschluss für nachgereichte Fahnen oder Manuskripte5.8.2011Veröffentlichung der Shortlist  im Handelsblatt

30.7. bis 1.10.2011

Vorstellung aller zehn Bücher der Shortlist im Handelsblatt

13.10.2011

Bekanntgabe des Preisträgers und Preisverleihung in Frankfurt

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

 

 

 

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