Die 20 innovativsten Unternehmen der Welt (Tabelle)

Archiv: Die 20 innovativsten Unternehmen der Welt (Tabelle)

Die 20 innovativsten Unternehmen der Welt Umfrage der Boston Consulting Group unter 1070 internationalen Managern (mit ausgewählten Kurzkommentaren der Befragten) 10 IBM Ô Vielzahl an Patenten, erfolgreicher Wandel zu einem serviceorientierten Unternehmen, Anpassung Geschäfts- modell an schnelllebigen IT-Bereich. 20 Wal-Mart Ô Hohe Aufmerksamkeit für Details, Fokus auf Einkaufserlebnis der Kunden, Technologieeinsatz zur Optimierung der Logistik. 1 Apple Ô Tiefes Verständnis der Kunden- bedürfnisse, geschicktes Verschmelzen von Design und Technologie, hoch- effektives Marketing. 11 Virgin Ô Brechen kontinuierlich bestehender Paradigmen, erfolgreicher Transfer von Innovationen zwischen verschiedenen Branchen, keine Angst vor Fehlschlägen. 2 Google Ô Permanentes Lancieren neuartiger Produkte („paradigm shifting“), Ge- schwindigkeit, innovatives Geschäfts- modell. 12 Samsung Ô Hervorragende Trendforschung, Design als Treiber für Innovation, Kunde im Mittelpunkt der Produkt- innovation. 3 3M Ô Lange Tradition erfolgreicher Innovatio- nen innerhalb verschiedener Industrie- bereiche, Prozess bringt systematisch immer neue Produkte hervor. 13 Sony Ô Viele neue technische Spielereien, Betonung der Produkt-Design- Innovationen, Marktführerschaft in vielen Nischen. 4 Toyota Ô Beständige Innovationsführerschaft in der Industrie, genaues Verständnis der Kunden, nachhaltiges Investieren in innovative Kompetenz. 14 Dell Ô Ausrichtung der Geschäftsprozesse auf Direktvertrieb, individualisierte Massenware zu günstigen Preisen, starke Serviceorientierung. 5 Microsoft Ô Durchhaltevermögen, anhaltende erfolgreiche Expansion in neue Markt- segmente, Produkte, die Märkte „besetzen“. 15 Ideo Ô Strukturierter Ideengenerierungs- prozess, konsequenter Fokus auf Design, interdisziplinäre Projektteams (Hot groups). 6 General Electric Ô Management eines diversifizierten Portfolios, konsequenter Methoden- einsatz (z. B. Six Sigma), groß und trotzdem innovativ. 16 BMW Ô Innovative Technologie in standar- disiertem Produktkonzept, enge Kooperation von Entwicklung, Fertigung und Einkauf. 7 Procter & Gamble Ô Vernetzung des Innovationsprozesses mit Zulieferern und externen Experten, Einklang von Marktforschung und Produktentwicklung. 17 Intel Ô Lösen eigene Innovationen ab, bevor es andere tun, hoch qualifizierte Mitarbeiter, Speerspitze der Chip- Entwicklung. 8 Nokia Ô Benutzerfreundliche Lösungen für alle Altersgruppen, Wandlungsfähigkeit vom Faserholz zum Mobiltelefon, Generieren von Marktnischen vor dem Wettbewerb. 18 Ebay Ô Gehen neue Wege für neue Geschäfte, starke Kundenbindung durch die Ebay- Community, Weiterentwicklung der Services. 9 Starbucks Ô Weltweite Revolution des Kaffee- trinkens, Aufbau einer Premium- Marke, Kundenverständnis. 19 Ikea Ô Bereitschaft zu radikalen Innovationen (Selbstbau, Lager als Verkaufsfläche), effiziente Umsetzung der Trendfor- schungsergebnisse.

Anzeige
Anzeige

Twitter

Facebook

Google+

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%