Globalisierung Zehn Irrtümer, die für Unternehmen gefährlich werden

Seite 3/5

Irrtum Nr. 5: Deutschland ist international bestens aufgestellt

Die europäische und die Quelle: dpa

Wenn wir anschauen, wo der Schwerpunkt des Weltsozialprodukts liegt, so ist er seit 1980 von der Mitte des Atlantiks gen Westen gewandert, lag 2008 bei Izmir (Türkei) und wird, wenn sich die Vorhersagen bestätigen, etwa 2050 an der Chinesisch-Indischen Grenze ankommen.

Europa wird durch diese Verschiebung als (relativ gesehen) größter Verlierer dastehen.

Umso wichtiger ist es für die CEOs deutscher Unternehmen, ihre Handelsaktivitäten außerhalb Europas deutlich zu verstärken.

Irrtum Nr. 6: Qualitäts-Produkte "Made in Germany" erobern die Welt von allein

Made in Germany Quelle: dpa

Viele Unternehmen entwickeln ihre Strategie zu den Wachstumsmärkten in Asien in der Überzeugung: "Da müssen wir hin, weil es dort viele Chinesen und Inder gibt".

Doch sowohl China als auch Indien sind kulturell, administrativ (was die Spielregeln betrifft), wirtschaftlich und geografisch weiter von uns entfernt als die europäischen Märkte, in denen sich deutsche Unternehmen gut auskennen.

All diese Varianten von "Entfernung" sind aber enorm wichtig: Länder handeln um 42 Prozent mehr miteinander, wenn sie eine gemeinsame Sprache sprechen, 47 Prozent mehr, wenn sie derselben Handelszone angehören, 114 Prozent mehr, wenn sie eine gemeinsame Währung haben, 188 Prozent mehr, wenn ein Land das andere in der Vergangenheit kolonialisiert hat. Umgekehrt ist es umso schwieriger, in die Märkte von Ländern vorzudringen, mit denen es kaum Gemeinsamkeiten gibt.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%