Globalisierung Zehn Irrtümer, die für Unternehmen gefährlich werden

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Irrtum Nr. 9: Globale Großkonzerne verdrängen kleinere Unternehmen

Ein Elefant Quelle: dapd

Wenn man Prognosen anschaut die besagen, dass Deutschlands Anteil am Weltsozialprodukt bis zum Jahr 2030 von fünf auf drei Prozent zurückgehen wird, und das der EU von 26 auf 20 Prozent, so entsteht hier offensichtlich großes Potenzial, den Handel mit weiter entfernten Regionen zu intensivieren. CEOs, die die Kriterien von Punkt 6 in ihre Unternehmensstrategie einbeziehen, haben größere Chancen, dieses Potential tatsächlich zu nutzen. Davon profitiert zum einen die Weltwirtschaft. Darüber hinaus besänftigt dies Ängste daheim.

Kürzlich ergab eine Umfrage des YouGov/Policy Network, dass die Menschen in Deutschland, Großbritannien und den USA  insbesondere fürchten, Großkonzerne könnten kleine Unternehmen völlig verdrängen. Wie ich aber in meinem Buch World 3.0 belege, ist genau das Gegenteil der Fall: in den meisten Fällen verringert ein Mehr an Globalisierung sogar Marktkonzentration. Da die deutsche Wirtschaft relativ stark vom Handel abhängig ist - Deutschlands Handelsintensität liegt etwa dreimal so hoch wie die der USA - haben deutsche Unternehmen hier viel zu gewinnen.     

Irrtum Nr. 10: Topmanager kennen sich in der Welt hervorragend aus

Wissen die Manager, die in Ihrem Unternehmen an den Schaltstellen sitzen, wie globalisiert, bzw. semiglobalisiert die Welt wirklich ist? Verfügen diese Leute über den notwendigen Weitblick, wenn es darum geht, sich in neuen Märkten zu vernetzen? Denken sie kreativ genug, um die Herausforderungen großer Distanzen mit ihrer Strategie bewältigen zu können? Sind sie darauf vorbereitet, sich an der Debatte um die sozialen Konsequenzen von Globalisierung zu beteiligen?

Am Besten sollten Sie diese Fragen zunächst für sich selbst beantworten. Wie ich in Punkt 3  erläutert habe, kann es für jede Führungskraft nur von Vorteil sein, wenn sie die Fakten selbst genau kennt.

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