Inhalt: WirtschaftsWoche Ausgabe 24/2011

Inhalt: WirtschaftsWoche Ausgabe 24/2011

Groupon, DailyDeal, Travelzoo & Co.: billig, billig, billig. Wie die brutale Rabattschlacht im Internet funktioniert und wer daran verdient.

Menschen der Wirtschaft

8 Seitenblick: Ehemalige Kernkraftwerke dienen heute als Freizeitparks

10 Brennpunkt: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Atomausstieg

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WirtschaftsWoche Cover 24/2011

12 Handel: Transatlantische Normen könnten den Weltmarkt neu ordnen

13 Krankenkassen: Rechnungshof rügt Vergabe von Eltern-Kind-Kuren | Deutsche Telekom: Verfahren eingestellt | Drei ‧Fragen: Mobilfunk und Apples iCloud

14 Metro: Neuer Name gesucht | MAN: Zulieferern drohen harte Verhandlungen

16 Klartext: Warum Gazprom Teile von E.On kaufen will | Interview mit dem Filmpiraten-Jäger Matthias Leonardy: Was der Schlag gegen Kino.to bedeutet

18 Chefsessel

20 Chefbüro: Jan-Hendrik Olbertz, Präsident der Humboldt-Universität zu Berlin

Politik&Weltwirtschaft

22  Euro-Schuldenkrise: Der Rettungsplan greift zu kurz | Reformstau in Athen | Wie Portugals neue Regierung das Land retten will | Die Transferunion

30  Universitäten: Wie die Bildung unter der Abschaffung der Studiengebühren leidet

34  Türkei: Premier Erdogan steht vor seiner dritten Amtszeit – und großen Problemen

37  Berlin intern

Der Volkswirt

38  Kommentar | New Economics

39  Konjunktur Deutschland

40  Köpfe der Wirtschaft: Lars-Hendrik Röller, der neue Wirtschaftsberater von Bundeskanzlerin Angela Merkel

42  Denkfabrik: ifo-Präsident Hans-Werner Sinn über die Gefahren für den globalen Aufschwung

Unternehmen&Märkte

44  Groupon: Die Schnäppchenmaschine hat eine Rabattschlacht im Internet entfacht. Doch das Geschäftsmodell hat Tücken

52  Deutsche Post: Neugeschäft im Internet soll den Rückgang bei Briefen wettmachen

54  Oerlikon: Der neue Chef Michael Buscher will den Schweizer Technologiekonzern zur Profitmaschine machen

56  Frankreich: Die Atomanlagen der Grande Nation laufen in eine Kostenfalle

60  China: Textilfabrikanten erhöhen die Preise und bringen Discounter in Bedrängnis

64  Best Innovator: Die innovativsten Unternehmen Deutschlands

Technik&Wissen

72 Ehec: Wie groß das Risiko wirklich ist und wie die Politik die Gefahr verschärft

78 Ehec II: So schützt sich der Staat vor Schadensersatzforderungen von Unternehmen

80 Serie Grüne Pioniere: Henning Zoz will Wasserstoffantriebe populär machen

83 Valley Talk

Management&Erfolg

84 Gründer: So profitieren Jungunternehmer von sozialen Netzen wie Twitter oder Facebook | Interview: Markenstrategin Karen Heumann rät weiter zu klassischer Werbung

88 Tagebuch: Im siebten und letzten Teil zieht Avocado-Store-Gründer Philipp Gloeckler eine Zwischenbilanz

Geld&Börse

90   Aktien: Die Konjunktur klingt ab, die Zinsängste steigen. Was ist für Anleger jetzt an der Börse noch drin?

98   Steuerhinterziehung: Schwarzgeld-Anleger in der Schweiz hoffen auf Straf‧freiheit, niedrige Pauschalsteuern und Schutz vor Inflation

100   Insiderhandel: Verdächtige Geschäfte an US-Optionsbörsen

102  Steuern und Recht: Gebäudesanierung | Kontoauszüge| Kindergeld

104  Geldwoche Kommentar: Börsenfusion | Trend: Bundesanleihen | Dax-Aktien: Deutsche Börse | Hitliste: Gold | Aktien: BB Biotech, Hellenic Telecom | Zertifikate: ThyssenKrupp | Anleihe: Alpine | Investmentfonds: SAM Smart Materials | Neuemissionen: SWH, Adler | Relative Stärke: Commerzbank

Perspektiven&Debatte

112 Soziale Netzwerke: Die Macht von Facebook oder Twitter wird überschätzt

116 Kost-Bar

Rubriken

3 Einblick

118  Leserforum

120 Firmenindex | Impressum

122  Ausblick

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