
Menschen der Wirtschaft
6 Seitenblick: Chinas neuer Machthaber
8 Kapitalismus: Ablehnung im Westen
9 Pumpspeicherwerk: Schließung angedroht | SAP: Gewinnziel in Gefahr
10 Interview: Aurelius-Chef Dirk Markus will in Südeuropa zukaufen | Klartext: Intrigen in der HSH Nordbank
12 BMW: Weniger Zeitarbeiter | Pflegevorsorge: Des Ministers erster Wurf | Drei Fragen zu Zeitarbeitslöhnen
14 Magna: Jetzt ohne Technikchef | Hotlines: Neue Nummern nötig | Beamtenbund: Kampfabstimmung um Chefposten
16 Chefsessel
18 Chefbüro: Jacques-Antoine Granjon, Chef des Internet-Handels Vente-Privée.com
Politik&Weltwirtschaft
20 US-Wahlen I: Was auf US-Präsident Barack Obama in seiner zweiten Amtszeit zukommt | Interview: Der Ökonom Nariman Behravesh mahnt zur raschen Einigung im Haushaltsstreit | Wie die US-Parteien in sozialen Netzwerken auf Wählerfang gehen
28 Interview mit Günther Oettinger: Der EU-Energiekommissar empfiehlt Deutschland weniger Tempo bei der Energiewende
30 Brandschutz: Die Wirkung von Rauchmeldern ist umstritten – doch immer mehr Bundesländer machen sie zur Pflicht
32 Frankreich: Der Sozialist und Globalisierungskritiker Arnaud Montebourg will die malade Wirtschaft wieder fit machen
35 Zypern: Auf der Mittelmeerinsel geht es zu wie in einer Bananenrepublik
39 Berlin intern
Der Volkswirt
40 Kommentar | New Economics
41 Konjunktur Deutschland
42 Denkfabrik: ifo-Präsident Hans-Werner Sinn über neue Brüsseler Garantien für die maroden Banken in Südeuropa
Unternehmen&Märkte
44 Lidl: Dieter Schwarz möbelt sein Billigreich zum internationalen Handelskonzern auf
52 Deutsche Bank: Im Prozess mit den Nachfahren des Filmhändlers Leo Kirch geht es nun in die entscheidende Phase
56 US-Wahlen II: Die Folgen von Obamas Wiederwahl für deutsche Unternehmen
58 Outfittery: Der Berliner Online-Modeversand versucht sich als Zalando für Männer
60 Österreich: Die globalsten Unternehmen der Alpenrepublik
62 Generali: Der Versicherungskonzern organisiert sich neu, um den demografischen Wandel zu bewältigen. Ein Praxisreport
66 Serie: Märkte von morgen (V) Ghana, Afrikas Wachstums-Champion
Technik&Wissen
70 Internet: Die Digitalisierung verändert die Wirtschaft dramatisch. TUI-Chef Michael Frenzel, Audi-Lenker Rupert Stadler und Adidas-Boss Herbert Hainer schildern, wie sie ihre Unternehmen darauf einstellen
76 Spezial Unterhaltungselektronik: Eine Flut neuer Tablets kommt auf den Markt. Für wen eignet sich welches Gerät?
81 Valley Talk
Bild: dpaEr ist ganz neu hinzugekommen zur Liste der deutschen Spitzenköche: Kevin Fehling.
Als Kind aß er am liebsten Salamipizza und die mag er noch immer gern - „nur mit scharfen Peperoni“. In seiner Restaurantküche greift der 35-jährige inzwischen nach den Sternen. Der jüngste deutsche Drei-Sterne-Koch führt Regie im „La Belle Epoque“ in Lübeck-Travemünde. Nicht nur Fehling bricht als zehnter deutscher Spitzenkoch einen Rekord. Der neue Michelin-Führer Deutschland führt erstmals 255 Sterne-Restaurants auf, so viele wie noch nie. Zehn Drei-Sterne-Köche bedeutet in dieser Kategorie Platz 2 in Europa. Auf dem Spitzenplatz liegt die Grande Nation Frankreich mit 26 Dreiern - bei 594 Sterne-Restaurants insgesamt.
Bild: dpaJuan Amador ist ein Verfechter der umstrittenen Molekularküche. Für seine atemberaubenden Kreationen wurde der Koch mit spanischen Wurzeln in mehreren Restaurants mit Michelin-Sternen ausgezeichnet. 2004 eröffnete er sein eigenes Restaurant Amador in Mannheim, das seit 2008 ohne Unterbrechung mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet wird.
Bild: dpaSternekoch Christian Bau bekommt seit dem Jahr 2005 ohne Unterbrechung jedes Jahr drei Michelin-Sterne für seine Küche im Restaurant "Victor's Gourmet-Restaurant Schloss Berg" in Perl-Nennig. Das Restaurant leitet er zusammen mit seiner Frau.
Bild: dpaThomas Bühner eröffnete nach mehreren Stationen in international bekannten Häusern das "La Vie" in Osnabrück. Bühner wurde für seine Küche mehrfach ausgezeichnet und erkochte sich auch in anderen Häusern wie dem La Table bereits zwei Michelin-Sterne. 2006 machte ihn der Gault-Millau zum "Koch des Jahres".
Im "La Vie", das Bühner zusammen mit seiner Lebensgefährtin führt, bekam der Koch 2006 erneut zwei Michelin-Sterne, der dritte folgte 2011.
Bild: dpaDer Sternekoch Sven Elverfeld, der im Aqua in in Wolfsburg am Herd steht, wollte zu Anfang seiner Laufbahn eigentlich etwas anderes machen. Elverfeld begann seine Karriere als Konditor und sattelte erst später um.
Bevor er sein eigenes Restaurant in Wolfsburg eröffnete, leitete Elverfeld das Gourmetrestaurant La Baie im The Ritz Carlton in Dubai. Für sein Engagement zeichnete ihn der Gault Millau 2002 als "Aufsteiger des Jahres" aus, 2004 sogar als "Koch des Jahres". Die Michelin-Sterne bekam Elverfeld in den Jahren 2002, 2006 und 2009. Seit dem wird das Restaurant mit drei Sternen im Guide Michelin ausgezeichnet.
Bild: PresseSeit 2002 ist Sternekoch Klaus Erfort selbständig mit dem Gästehaus Erfort in Saarbrücken. Noch im selben Jahr verlieh ihm der Guide Michelin den ersten Stern, 2004 folgte der zweite und 2008 der dritte. Der Gault Millau verlieh Erfort im Jahr 2008 den Titel "Koch des Jahres 2008" und zeichnete ihn im Gault Millau 2011 mit der "Höchstnote für die weltbesten Restaurants" (19,5 von 20 möglichen Punkten) aus.
Bild: dpaClaus-Peter Lumpp kocht im Restaurant Bareiss in Baiersbronn und hat bereits zahlreiche Auszeichnungen für seine Küche erhalten. Neben den drei Michelin-Sternen hat er außerdem 18 Punkte und drei Hauben im Gault-Millau, fünf Punkte in der Gourmetzeitschrift "Der Feinschmecker" und fünf Kochlöffel im Schlemmer Atlas. Außerdem wurde er 2002 vom "Feinschmecker" zum Koch des Jahres gekürt und bekam 2011den internationalen Eckart-Witzigmann-Preis verliehen.
Bild: dpaHelmut Thieltges steht im Waldhotel Sonnora in Dreis in der Eifel am Herd. Das Hotel gehört der Familie Thieltges, der Sternekoch schwingt dort seit 1978 den Löffel. Und das mit großem Erfolg: 1982 verlieh der Guide Michelin Thieltges den ersten Stern, der zweite folgte im Jahr 1991. Seit 1999 bekommt das Waldhotel Sonnora regelmäßig drei Sterne, 1998 wurde Thieltges zum Koch des Jahres erklärt.
Bild: dpa3-Sternekoch Joachim Wissler schwingt in Bergisch-Gladbach (Nordrhein-Westfalen) im "Vendôme" den Löffel. Wissler nutzt bei seiner modernen deutschen Küche viele regionale Produkte und peppt alte traditionelle Gerichte auf. 1995 bekam er seinen ersten Michelin-Stern.
Bild: dpaKoch Harald Wohlfahrt absolvierte seine Lehre Anfang der 1970er Jahre. Seit über zwanzig Jahren wird er regelmäßig mit Auszeichnungen überschüttet, darunter Koch des Jahres, Kochlöffel und Sterne von Michelin und Gault Millau. Seine Schwarzwaldstube taucht in allen Feinschmecker-Reiseführern auf und sogar die New York Times wählte Wohlfahrt unter die zehn besten Köche der Welt.
Er ist ganz neu hinzugekommen zur Liste der deutschen Spitzenköche: Kevin Fehling.
Als Kind aß er am liebsten Salamipizza und die mag er noch immer gern - „nur mit scharfen Peperoni“. In seiner Restaurantküche greift der 35-jährige inzwischen nach den Sternen. Der jüngste deutsche Drei-Sterne-Koch führt Regie im „La Belle Epoque“ in Lübeck-Travemünde. Nicht nur Fehling bricht als zehnter deutscher Spitzenkoch einen Rekord. Der neue Michelin-Führer Deutschland führt erstmals 255 Sterne-Restaurants auf, so viele wie noch nie. Zehn Drei-Sterne-Köche bedeutet in dieser Kategorie Platz 2 in Europa. Auf dem Spitzenplatz liegt die Grande Nation Frankreich mit 26 Dreiern - bei 594 Sterne-Restaurants insgesamt.
Management&Erfolg
82 Strategie: Wie Henkel-Chef Kasper Rorsted das Familienunternehmen auf Ergebnis und Effizienz trimmt
86 Interview mit Hans-Joachim Körber: Der Multi-Aufsichtsrat fordert professionellere Unternehmenskontrolleure
Geld&Börse
88 Aktien: Wie Anleger an Übernahmen verdienen können, welche Einzelwerte besonders attraktiv sind.
94 Wagniskapital: Crowdfunding soll Gründern leichter Startkapital verschaffen. Für Anleger dürfte es sich nur selten lohnen
98 US-Börse: Schwächere Gewinnprognosen stimmen Profianleger pessimistisch
102 Steuern und Recht: Jagd auf Steuersünder | Spekulationsverluste | Pendlerpauschale
104 Geldwoche Kommentar: Börse nach den US-Wahlen | Trend der Woche: Anleiherenditen | Dax-Aktie: Lufthansa | Hitliste: Goldreserven | Aktien: Syngenta, Gildemeister, BMW | Anleihe: Wienerberger | Fonds: Spängler Quality Growth Europe | Goldaktien: Hohe Kosten drücken die Kurse
Perspektiven&Debatte
112 Wein: Winzer entdecken die uralte Technik der Gärung in tönernen Amphoren wieder und produzieren Naturwein. Lohnt das?
116 Les- und Hör-Bar
Rubriken
3 Tichys Totale, 118 Leserforum,
120 Firmenindex | Impressum, 122 Ausblick









