WirtschaftsWoche 41/2005

Archiv: WirtschaftsWoche 41/2005

MENSCHEN DER WIRTSCHAFT 9 MANN DER WOCHEDer deutsche Physik-Nobelpreisträger Theodor Hänsch 10Ich-AG Martin Wansleben kritisiert Gründerförderung RWEHarry Roels macht Strom für Großkunden billiger 11 HVB/UNICREDITTrotz bisher niedriger Aktientauschquote bleibt Alessandro Profumo gelassen 12 ELECTRONICPARTNEROliver Haubrich drängt auf den türkischen Markt MUFGNobuo Kuroyanagi ist jetzt Chef der weltgrößten Bank 14 SIEMENSWindkraftchef Andreas Nauen will in Großbritannien, USA und Asien wachsen LIDLDieter Schwarz gibt fünf Millionen Euro für gemeinnützige Zwecke aus 17 CARLYLEDavid M. Rubenstein will in Deutschland aggressiver auftreten 21 NINETOFIVEBei Klafs-Chef Stefan Schöllhammer im Büro POLITIK + WELTWIRTSCHAFT 24 BUNDESLÄNDERWo sind in Deutschland die besten Standorte und die günstigsten Voraussetzungen für wirtschaftliche Dynamik? Der exklusive Ländervergleich der WirtschaftsWoche gibt Auskunft 27 METHODEWie das Ranking zu Stande kommt 34 Wolfgang SchäubleDer stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU über die politischen Möglichkeiten einer großen Koalition 36 PolenNach der Abwahl der Linksregierung wird das Land für deutsche Unternehmer noch attraktiver 42 KonjunkturDer Frühindikator Earlybird steigt dank der guten Exportaussichten 44 EUROLANDInzwischen haben schon 12 der 25 EU-Staaten ein Haushaltsdefizit, das gegen den Maastricht-Vertrag verstößt 46 DEUTSCHLANDDie Gewerkschaften drohen mit härte- rer Gangart in der Lohnpolitik 48 WELTWIRTSCHAFTWeil die amerikanische Wirtschaft stärker wächst, wächst auch die Differenz zwischen den Zinsen in Europa und den USA UNTERNEHMEN + MANAGEMENT 50 DAIMLERCHRYSLERDieter Zetsche macht alles anders als sein Vorgänger Jürgen Schrempp – als Mensch und als Manager 60 LEBENSMITTELDer Biomarkt boomt. Doch die großen Markenartikler zögern, auf die Ökowelle aufzuspringen 64 INTERVIEW: THOMAS HINZDer Erdkorn-Chef über die Expansion seines Bio-Discounters und die Nebenwirkungen für die Branche 66 BLACKBERRYExperten machen bei der beliebten E-Mail-Maschine gravierende Sicherheitslücken aus. Sie befürchten den Zugriff durch Spione 70 APPLEDer iPod hat dem Computerunternehmen einen zweiten Höhenflug beschert – aber auch wachsende Abhängigkeit 76 INTERVIEW: STEVE JOBSDer Apple-Chef über das Musikgeschäft, Innovationen in der Computerindustrie und den Wettbewerb mit dem Erzrivalen Microsoft 80 SCHAUFENSTERRegenschirme TECHNIK + WISSENSCHAFT 83 INNOVATIONSBAROMETERWie innovativ ist Deutschland? Mit einem neuenIndex messen VDI und WirtschaftsWoche jetztregelmäßig die Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft 86 DIE BESTE FABRIKWie moderne Fabriken auch in Deutschland Jobs und Gewinne schaffen können 86 DER NEUE WETTBEWERB 88 INNOVATIONENValley Talk, Glas gegen Mikroben, Fahrrad mit Automatik, waschbare Schuhe, fahrerlose U-Bahn 89 DER TESTDie neue Mercedes S-Klasse BERUF + ERFOLG 93 STUDIENKREDITEMit speziellen Krediten buhlen jetzt Banken um Akade-miker in spe. Noch aber sind viele Angebote nicht ausgereift 98 LESENSWERTWie Unternehmen ihre Mitbewerber professionell auskundschaften GELD + BÖRSE 106 DIREKTBANKENHohe Einlagenzinsen, kostenlose Depots und günstige Fonds: Anleger werden umworben wie nie zuvor 108 KONDITIONENWer bietet mehr 112 SÜDAMERIKANicht nur Rohstoffe boomen. Wie Aktionäre auch von Agrar- und Konsumwerten, Zu-lieferern und Banken profitieren 114 STEUERN UND RECHT 118 ZINSEN 120 BÖRSENWOCHEmit Aktien, Optionen, Zertifikaten und Investmentfonds 136 BARRON’SUS-Analysten rechnen mit erneut steigenden Gewinnen in der aktuellen Berichtssaison. Vorsicht, Falle! FIVETONINE 138 YACHTENKlassische Segelschiffe mit Rumpf und Mast aus Holz bieten Enthusiasten das wahre Segelvergnügen 142 KOST-BAR RUBRIKEN 3 EINBLICK 102 LESERBRIEFE 103 IMPRESSUM 144 UNTERNEHMENSREGISTER 145 PERSPEKTIVEN 146 AUSBLICKFriedrich Merz über das Lastenheft einer großen Koalition

Lesen Sie alle Storys im eMagazin der WirtschaftsWoche. Jetzt kostenlos testen.

Anzeige

Lesen Sie alle Storys im eMagazin der WirtschaftsWoche. Jetzt kostenlos testen.

Anzeige

Twitter

Facebook

Google+

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%