WirtschaftsWoche 43/2005

Archiv: WirtschaftsWoche 43/2005

MENSCHEN DER WIRTSCHAFT 8 MANN DER WOCHEJosef Ackermann, Chef der Deutschen Bank 10 ACERDeutschland-Chef Oliver Ahrens baut Unterhaltungselektronik aus DAIMLERCHRYSLERDieter Zetsche will auch in der Stuttgarter Zentrale sparen 11 TRENDENCEEine Studie zeigt: Juraabsolventen arbeiten am liebsten für Großkanzleien 12 INFINEONFinanzvorstand Peter Fischl gerät unter Druck 14 RED PARCEL POSTPaketdienstgründer schrauben Kapitalbedarf herunter AIRBUSGustav Humbert erwartet verschärften Wettbewerb mit Boeing 16 INTERNETChina stößt durch stärkere Kontrollen Investoren ab BURBERRYDie neue Chefin Angela Ahrendts muss das Markenimage aufpolieren 19 NINETOFIVEIm Büro mit Solarworld-Chef Frank Asbeck POLITIK + WELTWIRTSCHAFT 22 KOALITIONAngela Merkel wird einenschweren Stand im neuen Kabinett haben. Bis auf den Chef des Kanzleramts fehlt es ihr an mächtigen Verbündeten 24 KABINETT MERKELDie Minister der großen Koalition – ihre Stärken und Schwächen 26 MINISTERIENNach dem Regierungswechsel bringen die neuen Chefs ihre Getreuen auf die Schalt-stellen in der zweiten Reihe 30 ENERGIEPOLITIKIm Umweltministerium haben alter-native Energien weiter eine starke Lobby 34 INVESTITIONENEnde der Flaute? 42 KONJUNKTURDer Arbeitsmarktindikator für Deutschland zeigt nach oben 44 EUROLANDDie Industrie-produktion steigt 46 FRANKREICHDas Land lebt weiter über seine Verhältnisse 48 WELTWIRTSCHAFTDer Euro verliert im internationalen Vergleich an Wert UNTERNEHMEN + MANAGEMENT 52 LUFTHANSAVorstandschef Wolfgang Mayrhuber über den ungleichen Kampf in der Luftfahrt und die Zukunft seines Unternehmens 54 PROBLEMFELDERWo es beim Kranich-Konzern klemmt 62 NAHRUNGSMITTELDer jüngste Fleischskandal in Bayern wird nicht der letzte gewesen sein. Die Knauserigkeit der deutschen Verbraucher bei Lebensmitteln bereitet den Boden dafür 68 FRESENIUSNach dem Kauf der Helios-Gruppe rollt im Klinikmarkt eine Übernahmewelle an. Auch Finanzinvestoren wollen einsteigen 74 AUTOINDUSTRIEFrüher waren japanische Autos nur zuverlässig. Jetzt sehen sie auch gut aus 78 MARKETINGWarum viele Automodelle in Japan deutsche Namen tragen 80 SCHAUFENSTERBücher 82 LEAN MANAGEMENTImmer mehr Unternehmen wandeln sich von hierarchie- zu prozessgetriebenen Organisationen. Nun fallen auch in den Führungsetagen ganze Ebenen weg SPEZIAL 148 INFORMATIONSTECHNOLOGIEE-Mails erobern das Mobiltelefon, doch Sicherheitslücken bringen Marktführer Research In Motion in Bedrängnis | Sichere Alternativen zum Blackberry | Klickbetrug wird zur ernsten Bedrohung für Online-Marketing | Die Softwareplattform LAMP entwickelt sich zum Schrecken von Microsoft, Oracle & Co. TECHNIK + WISSENSCHAFT 167 REISEPÄSSEWas können die neuen Dokumente mit Speicherchip und Antenne? 172 INNOVATIONENValley Talk, Solarflugzeuge, robuste Festplatte, Metallgewebe mit LEDs, Gesundheitstipps per Telefon 173 DER TESTMultimedia-Handy mit Bewegungssteuerung BERUF + ERFOLG 175 JOBPROFILESuchmaschinen-Optimierer machen Web-Seiten im Internet auffindbar. Das Porträt eines neuen Berufes 180 MCCABE’S WORLDWarum Filmzitate ihren Charme oft nur im Original richtig entfalten GELD + BÖRSE 182 BÖRSEIn einer Exklusivstudie für die WirtschaftsWoche identifiziert die Boston Consulting Group die besten Aktien der Welt 184 MANAGEMENTWie sich Vorstände auf die Wünsche der Aktionäre vorbereiten 188 DAXWelche deutschen Werte das größte Potenzial haben 192 METHODEWie die Berater gerechnet haben 196 LEBENSVERSICHERUNGEin neues BGH-Urteil hat Folgen auch für andere Anlageformen 198 BÖRSENGANGWas die Aktien von Lloyd Fonds wert sind 200 STEUERN UND RECHT 202 ZINSEN UND IMMOBILIEN 204 BÖRSENWOCHEmit Aktien, Optionen, Zertifikaten und Investmentfonds 222 BARRON’SUm die Märkte zu beruhigen, wird die US-Inflation schöngerechnet FIVETONINE 224 ZU HAUSEDer dänische Designer Timothy Jacob Jensen wohnt und arbeitet an einem einsamen Fjord in Nordjütland 226 KOST-BAR RUBRIKEN 3 EINBLICK 145 LESERBRIEFE 146 IMPRESSUM 228 UNTERNEHMENSREGISTER 229 PERSPEKTIVEN 230 AUSBLICKRenate Köcher über irrationales Verhalten der Deutschen

Lesen Sie alle Storys im eMagazin der WirtschaftsWoche. Jetzt kostenlos testen.

Anzeige

Lesen Sie alle Storys im eMagazin der WirtschaftsWoche. Jetzt kostenlos testen.

Anzeige

Twitter

Facebook

Google+

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%