Themenschwerpunkt

Deutschland

Die Bundesrepublik Deutschland nimmt als größte Volkswirtschaft Europas in der Europäischen Union eine Führungsrolle ein. Deutschland ist zudem Mitglied der UN, der NATO, der G7, der G20 und des Europarates. Der mitteleuropäische Staat gilt als einer der politisch einflussreichsten Staaten Europas und ist auch auf globaler Ebene ein gesuchter Partner.

Seit dem 8. Dezember 2021 ist Olaf Scholz Bundeskanzler des Landes. Vorgängerin Angela Merkel von der CDU war 16 Jahre lang im Amt.

Lesen Sie hier aktuelle News und neueste Nachrichten von heute aus der Bundesrepublik Deutschland.

Mehr anzeigen

Baukrise Wenn Wohnen zum Standortfaktor wird

Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum durch die Baukrise ist allgegenwärtig. In Ballungsgebieten ist das längst zum Standortfaktor geworden. Eine mögliche Lösung des Problems: Das Comeback der Mitarbeiterwohnungen.
von Malte Steinmüller

Baukrise „Mangel an bezahlbarem Wohnraum bedroht die politische Stabilität“

Die Zahl der genehmigten Wohnungen ist im Sinkflug und Städter sind unzufrieden mit den Mietpreisen. Laut dem ehemaligen Wirtschaftsweisen Peter Bofinger ist es höchste Zeit für ein Rettungspaket für den Wohnungsbau.
Interview von Malte Steinmüller

Debatte um deutsches Waffensystem Was macht die deutschen Taurus-Raketen so besonders?

Der Bundeskanzler will keine Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine liefern. Das stößt auf enorme Kritik aller politischen Lager. Warum kocht der Streit so hoch? Und stimmen die Kanzler-Argumente? Ein Überblick.
von Max Biederbeck

Editorial Nicht das schwache Wachstum ist peinlich, Herr Lindner

Ist das schwächelnde Wachstum Deutschlands „peinlich“, wie Finanzminister Lindner es nennt? Mitnichten! Peinlich ist eher die politische Führung. Ein Kommentar.
Kolumne von Horst von Buttlar

Standort-Politik Der richtige Vorstoß zur richtigen Zeit

Über 70 europäische Top-Unternehmen fordern einen „Industrial Deal“. Dieser Impuls ist richtig: Die globale Wettbewerbsfähigkeit muss endlich zur politischen Chefsache werden. Ein Kommentar.
Kommentar von Bert Losse

Gipfeltreffen der Weltmarktführer Lindner: „Ich bin davon überzeugt, dass Deutschland eine sehr starke Substanz hat“

Zu viel Bürokratie und hohe Energiekosten treiben Unternehmen zunehmend ins Ausland – und die Ampel-Regierung wirkt machtlos. Finanzminister Lindner erklärt, was Deutschland jetzt braucht, um gesund zu werden.
von Julia Leonhardt

Nach Brandbrief Kubicki warnt: Deutschland wird abgehängt

Nach einem Brandbrief der Wirtschaftsbosse an Kanzler Scholz stimmt Wolfgang Kubicki in die mahnenden Worte ein: Deutschland brauche dringend eine Kurskorrektur, fordert der FDP-Vize.

Deutschland in der Krise Wer hat auch keine Lust mehr auf Depression?

„Krisenmodus“ ist das Wort des Jahres. Wir sollten uns bloß nicht weismachen lassen, dieser Zustand sei alternativlos. Die meisten Probleme dieses Landes sind lösbar – den nötigen Willen vorausgesetzt. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Harald Christ

Standort Deutschland Unternehmer, wehrt euch gegen die AfD!

Nur wenige Wirtschaftslenker zeigen Haltung gegen Rechtsextremismus und Populismus. Dabei leben Deutschlands und Europas Firmen von Weltoffenheit. Ein Kommentar.
Kommentar von Silke Wettach

Bundestag Grüne in Umfrage auf niedrigstem Stand seit fünfeinhalb Jahren

Laut INSA-Umfrage erreichen die Grünen nur 12 Prozent. Die Ampel-Koalition fällt auf 34 Prozent, mehr als 70 Prozent der Deutschen kritisieren ihre Arbeit.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns