Commerzbank-Umbau: Zielkes großes, riskantes Experiment

Commerzbank-Umbau: Zielkes großes, riskantes Experiment

, aktualisiert 30. September 2016, 16:33 Uhr
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Mit ihrer Strategie 2020 will die Commerzbank in neue Dimensionen vorstoßen.

von Michael BrächerQuelle:Handelsblatt Online

Die Commerzbank will in einem Bereich wachsen, aus dem sich andere Banken zurückziehen: dem Geschäft mit privaten Kunden. Die Strategie von Vorstandschef Martin Zielke birgt Risiken. Eine Analyse.

FrankfurtSeinen ersten großen Auftritt als Commerzbank-Chef hatte sich Martin Zielke sicher anders ausgemalt: Als der 53-Jährige am Freitag vor die Presse trat, um seine Strategie vorzustellen, war der Großteil davon längst bekannt. Zielke will die Bank auf zwei Säulen stellen: das Firmen- und das Privatkundengeschäft.

Seine Ziele wirken auf den ersten Blick wenig ambitioniert. So will er bis 2020 etwa eine Eigenkapitalrendite von sechs Prozent erwirtschaften – kein Vergleich zu den goldenen Zeiten vor der Finanzkrise. Und während die Commerzbank sich einst auf dem besten Weg sah, an der Wall Street mit den ganz großen Banken mitzuspielen, backt sie heute deutlich kleinere Brötchen: Zielke will vor allem das Geschäft mit den Privatkunden ausbauen. Dass das die Bank wirklich zu neuer Stärke führt, muss er aber erst noch beweisen.

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Dank einer Werbeoffensive und generöser Willkommensprämien konnte die Commerzbank in den vergangenen Jahren zwar fast eine Million neuer Kunden begrüßen. Wenn es nach Zielke geht, soll die Bank hier in Zukunft noch schneller wachsen: Bis 2020 sollen nun weitere zwei Millionen Menschen den Weg zur Commerzbank finden. Deshalb sollen die rund 1050 Filialen der Bank bestehen bleiben.

Doch ob die neue Kundschaft der Bank wirklich die erhofften Erträge bringen wird? Daran kann man zweifeln. Schließlich zieht sich die Konkurrenz – allen voran die Deutsche Bank – wohl nicht ohne Grund aus der Fläche zurück: Filialen kosten Geld, Kundenberater kosten Geld, und wenn es ganz schlecht läuft, kostet sogar das Geld der Kunden die Bank Geld: Auf die Einlagen, die Institute bei der Europäischen Zentralbank parken, werden nämlich Strafzinsen fällig, die sich kaum an die Kundschaft weitergeben lassen.

Dabei hat die Commerzbank schon jetzt gerade im Privatkundengeschäft ein Kostenproblem: Um einen Euro zu verdienen, musste sie hier im ersten Halbjahr knapp 80 Cent in die Hand nehmen. Im Geschäft mit Mittelständlern waren es nur 60 Cent.

Zielke will die so genannte Aufwandsquote im gesamten Konzern senken. So sollen viele Prozesse in Zukunft per Computer abgewickelt werden. Aber wer sagt, dass die Kunden der Bank dann noch die Treue halten? Denn zur digitalen Revolution gehört auch, dass Kunden ihr Konto heute schneller wechseln können als je zuvor.

Die Fokussierung aufs Privatkundengeschäft birgt für die Commerzbank aber noch ein Risiko: die Firmenkunden der Bank könnten sich vernachlässigt fühlen. Der Umbau des Konzerns, bei dem die so genannte Mittelstandsbank mit der Investmentbank verschmolzen wird, dürfte in den kommenden Monaten für Unruhe sorgen.

Die aber wissen Firmenchefs nicht sonderlich gut zu schätzen. Wenn Zielkes Strategie aufgehen soll, dann muss er die Balance zwischen beiden Bereichen der Bank bewahren – keine leichte Aufgabe, schließlich war er vor seiner Berufung zum Vorstandschef für die Privatkundensparte zuständig. 

Letztlich läuft Zielkes Strategie auf ein großes Experiment hinaus: Kann man wirklich dort Geld verdienen, wo andere schon aufgegeben haben? Wenn einem auf der Autobahn alle Wagen entgegenkommen, kann das heißen, dass man als einziger die Hinweisschilder richtig gelesen hat. Wahrscheinlicher ist aber, dass man sich auf der falschen Spur befindet.

Quelle:  Handelsblatt Online
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