Daniel Rettig Ressortleiter Erfolg/Kultur & Stil

Daniel Rettig absolvierte die Kölner Journalistenschule und studierte Volkswirtschaft an der Universität zu Köln. Während des Studiums machte er Praktika unter anderem beim „Spiegel“ und der WirtschaftsWoche. Dort arbeitete er ab Juli 2008 als Redakteur im Ressort Management & Erfolg. Seit 2016 leitet er das Ressort Erfolg & Gründer. Außerdem veröffentlichte er zwei Bücher im Deutschen Taschenbuch Verlag: „Ich denke, also spinn ich“ (2011) und „Die guten alten Zeiten“ (2013). Privat betreibt er das Psychologie-Blog alltagsforschung.de

Mehr anzeigen
Daniel Rettig - Ressortleiter Erfolg/Kultur & Stil

Ehrlichkeit und Täuschung Machen Lügner schneller Karriere?

Studien zeigen: Wer nie lügt, schadet sich selbst, seinen Kollegen – und seiner Karriere. Wie der kluge Umgang mit der Wahrheit über den Erfolg im Job entscheidet.
von Daniel Rettig und Varinia Bernau

Uni-Ranking der WirtschaftsWoche Spitzenplätze für Münchener Hochschulen - Mannheim, Köln, Karlsruhe und Aachen ebenfalls vorn

Die Ludwig-Maximilians-Universität München und die TU München sind die beliebtesten Hochschulen deutscher Personaler. Zu diesem Ergebnis kommt das Hochschulranking der WirtschaftsWoche.
von Daniel Rettig

Dating-App Toffee Tinder für Snobs

Mit ihrer App Toffee möchte Lydia Davis Absolventen von Privatschulen miteinander verkuppeln – nach dem Prinzip von Tinder. Sie erklärt, wie Toffee ankommt und ob die gemeinsame Schulform in der Beziehung hilft.
Interview von Daniel Rettig

Rollen in Teams „Clowns fördern den Zusammenhalt“

Der US-Anthropologe Jeffrey Johnson erforscht seit Jahrzehnten die Prinzipien von Teams. Er ist überzeugt: Jede Gruppe braucht einen Alleinunterhalter, der die Moral hochhält.
Interview von Daniel Rettig

Werner Lanthaler „Manager dürfen keine Angst vor Veränderungen haben“

Werner Lanthaler machte das Biotechunternehmen Evotec profitabel. Hier erzählt er, worauf es in der Krise ankommt.
Interview von Daniel Rettig

Henker oder Retter? Was Krisenmanager im Abschwung auszeichnet

Deutschlands Aufschwung neigt sich dem Ende zu. Doch in wirtschaftlich angespannten Zeiten sind andere Führungskräfte gefragt als in den fetten Jahren. Wie ticken Krisenmanager?
von Daniel Rettig, Lin Freitag, Kristin Rau und Claudia Tödtmann

Neue Studie Verdienen Frauen mehr als ihre Männer, schummeln beide beim Gehalt

Verdient die Frau mehr als ihr Mann, neigen beide Partner dazu, ihr wahres Gehalt zu verschleiern, um den Mann besser aussehen zu lassen. Das zeigt eine US-Studie. Über die Gründe dafür können die Forscher nur mutmaßen.
von Daniel Rettig

Das kann doch nicht alles gewesen sein So gelingt die berufliche Veränderung

Pünktlich zum Jahresende erwägen viele Angestellte einen Jobwechsel. Sich abwerben lassen, nach mehr Gehalt fragen, sich selbständig machen – wofür jetzt die Zeit ist.
von Daniel Rettig

Nachfolge im Management Das Problem der großen Fußstapfen

Mit der Verpflichtung eines externen Nachfolgers geht ein Unternehmen immer ins Risiko – erst recht, wenn der Vorgänger eine Erfolgsbilanz hinterlässt.
von Daniel Rettig, Mario Brück, Lin Freitag, Jan Guldner und Peter Steinkirchner

Management „Erfolgreiche Unternehmen müssen menscheln“

Richard Straub, Organisator des Peter-Drucker-Forums, über die Lektionen des österreichischen Managementvordenkers und die Qualitäten guter Führungskräfte.
Interview von Daniel Rettig
Seite 1 von 17
Seite 1 von 17