Dank Online-Abos: Stiftung Warentest steigert Gewinn

Dank Online-Abos: Stiftung Warentest steigert Gewinn

, aktualisiert 18. Mai 2016, 16:23 Uhr
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Die Stiftung will weiter auf das Online-Geschäft setzen.

Quelle:Handelsblatt Online

Die Stiftung Warentest hat im vergangenen Jahr ein weiteres Mal weniger Zeitschriften verkauft. Trotzdem sind Umsatz und Gewinn gestiegen: Die Stiftung profitiert vom Buch- und Online-Verkauf.

BerlinWeniger Zeitschriften, aber trotzdem mehr Umsatz und Gewinn: Die Stiftung Warentest profitiert von höheren Erlöse aus dem Buchverkauf, mehr Online-Abonnenten und gesunkenen Marketingkosten. Obwohl die Stiftung im vergangenen Jahr ein weiteres Mal weniger Zeitschriften verkauft hat, stieg der Umsatz leicht um 1 Prozent auf 41,3 Millionen Euro. Das Jahresergebnis verbesserte sich um 30 Prozent auf 2,4 Millionen Euro.

Online-Abonnements und einzelne Downloads von Testergebnissen machten 2015 zusammen 3,9 Millionen Euro aus, knapp 10 Prozent des Umsatzes, Tendenz steigend. „Das wollen wir weiter ausbauen“, sagte Hubertus Primus, Vorstand der Stiftung Warentest, am Mittwoch in Berlin. Erlöse aus der Lizenzvergabe für die Werbung mit den Warentest-Siegeln trugen 3,8 Millionen Euro zu den Einnahmen bei. Die monatliche verkaufte Auflage der beiden Verbrauchermagazine „Test“ und „Finanztest“ ging von 661.000 im Jahr 2014 auf 634.000 im Jahr 2015 zurück.

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Quelle:  Handelsblatt Online
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