Der Werber-Rat: Die Story hinter dem Wunder

Der Werber-Rat: Die Story hinter dem Wunder

, aktualisiert 09. Mai 2016, 22:02 Uhr
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Leicester City hat die englische Premier League gewonnen. Die Quote dafür lag bei 5000:1.

von Raphael BrinkertQuelle:Handelsblatt Online

Dass Leicester City die englische Premier League gewonnen hat, gilt als Wunder in der Fußballwelt. Doch bei näherer Betrachtung ist die Sensation nur eine „Good Story“ – nicht mehr und nicht weniger.

Die Aussage war eindeutig: 5.000:1. Oder in Worten: quasi ausgeschlossen. Diese Quote legten britische Buchmacher für den Gewinn der Meisterschaft von Leicester City in der englischen Premiere League fest. Eine Quote, die die Wettbüros durch den Titelgewinn teuer zu stehen kommt. Spätestens seit Montag gilt Leicester City als die größte Sensation im Fußball überhaupt.

Als brutaler Underdog nährt die Mannschaft das Verlangen von Fußballromantikern nach Chancengleichheit und Überraschungen im Sport. Vor zwei Jahren noch zweitklassig, in der letzten Saison ein Abstiegskandidat. Jamie Vardy, Deutschland-Schreck und prägende Figur der gesamten Liga, spielte vor wenigen Jahren noch in der 5. Spielklasse.

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Keine Frage: Der Verein hat sich komplett den Mechanismen im Markt entzogen: Ein brutaler Teamgeist mit vielen No-Names statt großen Stars. Taktik nach der alten Schule mit erbittertem Verteidigen und Kick and Rush statt Ballbesitz-Fußball mit falscher Neun oder abkippenden Sechsern.

Erfolgscoach Ranieri hat erkannt, dass es unorthodoxe Mittel braucht, wenn man sonst chancenlos ist. Sportlich ist Leicester City eine Sensation, die zu Zeiten von Akkumulation von monetärem wie humanem Kapital undenkbar schien.

Aber: Es ist eine „Good Story“ – nicht mehr und nicht weniger. Ein tieferer Blick zeigt, dass Leicester nicht nur für Fußballromantik steht. Auch hinter dem englischen Underdog steht mit einem thailändischen Milliardär ein Investor. Und mit dem Jahresumsatz von 137 Millionen Euro würde Leicester in der Bundesliga immerhin auf Platz fünf rangieren.

Ich bin gespannt, wann es in Deutschland wieder ein echtes Wunder gibt wie 1998, als der 1. FC Kaiserslautern nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga gleich Deutscher Meister wurde.

Raphael Brinkert ist Mitinhaber der Agentur Jung von Matt/Sports. Der Autor ist einer von sechs Kolumnisten, die an dieser Stelle im täglichen Wechsel über Kommunikation schreiben.

Quelle:  Handelsblatt Online
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