Digitale Kreditplattform: Die Commerzbank will ein Fintech sein

Digitale Kreditplattform: Die Commerzbank will ein Fintech sein

, aktualisiert 19. April 2016, 16:33 Uhr
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Das Frankfurter Geldhaus probiert in Sachen Fintechs immer mal wieder etwas Neues aus.

von Yasmin Osman und Katharina SchneiderQuelle:Handelsblatt Online

Das zweitgrößte deutsche Kreditinstitut will eine eigene Kreditvermittlungsplattform aus der Taufe heben. Für eine deutsche Bank ist das ein Novum: Bislang ist das ein typisches Geschäftsmodell von Fintech-Firmen.

FrankfurtDie Commerzbank ist bekannt dafür, die Nähe von Fintechs zu suchen: Das Geldhaus kooperiert mit mehreren dieser finanzaffinen Startups und investiert über seine Wagniskapitaltöchter Main Incubator und Commerz Ventures auch in diese Szene. Doch nun will die Bank auch noch selbst in die Rolle eines Fintechs schlüpfen und digital Kredite vermitteln.

„Für das erste Halbjahr 2016 planen wir, unser Produktangebot im Darlehens- und Anlagebereich um den digitalen Finanzierungsmarktplatz Main Funders zu erweitern“, schreibt die Bank in ihrem aktuellen Geschäftsbericht. Main Funders sei eine gemeinsam mit dem Main Incubator entwickelte digitale Peer-to-Peer-Lending-Plattform, auf der sich Mittelstandskunden auf der Suche nach Finanzierungen „digital und direkt“ an Investoren wenden können.

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Damit kopiert die Commerzbank das Geschäftsmodell von digitalen Plattformen wie etwa Funding Circle oder Auxmoney, die ebenfalls zwischen kreditsuchenden Unternehmen oder Verbrauchern auf der einen sowie potenziellen Anlegern auf der anderen Seite vermitteln.

Wenn die Commerzbank das Projekt tatsächlich erfolgreich umsetzt, dann wäre sie wohl die erste deutsche Bank, die selbst eine solche Kreditvermittlungsplattform entwickelt. Die Berliner Volksbank etwa bietet das Peer-to-Peer-Lending zwar ebenfalls an, allerdings in Kooperation mit dem Fintech Funding Circle.

„Bei der Kreditvergabe an kleine Firmen und Gründer sehe ich ein großes Potenzial für Fintechs“, sagt Matthias Hübner, Partner bei der Beratungsgesellschaft Oliver Wyman. Ähnlich sieht das die britische Plattform Funding Circle, die im vergangenen Jahr das Start-up Zencap übernahm. Sie hat innerhalb von gut zwei Jahren Kredite in Höhe von rund 46 Millionen Euro an mittelständische Unternehmen vermittelt. Fintechs profitieren von den Kostenvorteilen, die sie unter anderem dadurch haben, dass sie kein teures Filialnetz unterhalten müssen.

Doch auch die Banken können von der neuen Kreditvergabe profitieren, wie Gernot Overbeck, Gründer und Chef der ebenfalls auf Mittelstandsfinanzierung spezialisierte Plattform Finture erklärt: Sie sparen Prozesskosten, erhalten gut aufbereitete Kreditanträge und die Möglichkeit, ihr Kreditportfolio zu diversifizieren.

Fintura selbst bietet Unternehmen einen Vergleich der Kreditkonditionen einzelner Banken und vermittelt sie dann zum gewünschten Institut. „Uns sind die unterschiedlichen Kreditstrategien der Banken bekannt, deshalb können wir Kunden helfen die optimale Bank zu finden“, sagt Fintura-Chef Overbeck. Seine Plattform hat nach eigenen Angaben seit Juli 2015 einen zweistelliger Millionenbetrag vermittelt.

Auf den ersten Blick wirkt der Schritt der Commerzbank, nun selbst eine digitale Plattform zu schaffen, überraschend. Schließlich zählt die Kreditvergabe zum Kerngeschäft, eine Finanzierungsplattform steht dazu in Konkurrenz. Doch das Credo vieler Banken lautet mittlerweile: Bevor der Kunde zur Konkurrenz überläuft, erhält er besser die Produkte direkt von uns. Hauptsache die Kundenverbindung bleibt möglichst exklusiv bestehen.

Bestes Beispiel dafür ist eine Festgeldplattform, die die Deutsche Bank für ihre Kunden einführen will. Auf dieser Plattform sollen Kunden der Bank ihr Festgeld auch bei ausgewählten, fremden Banken aus Europa anlegen können. Diese Plattform entwickelte das Institut mit dem Fintech Deposit Solutions.

Quelle:  Handelsblatt Online
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