Aufbaukost: Motivation anderer Mitarbeiter

Aufbaukost: Motivation anderer Mitarbeiter

Man kann Menschen antreiben, damit sie gute Leistungen bringen. Das ist aber anstrengend und sorgt mitunter für Frust auf beiden Seiten. Oder man ermutigt sie. Das macht beiden Spaß und hat die größeren Effekte.

Und so ermutigt man:

Zeigen Sie Interesse!

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Von allen genannten Punkten ist das sowohl der einfachste als auch effektivste Weg, jemanden zu ermutigen: Zeigen Sie, dass Sie sich wirklich dafür interessieren, was der andere macht oder erreichen will. Stellen Sie Fragen. Bewundern Sie. Nichts wirkt stärker. Loben Sie! Vor allem Top-Leistungen. Das klingt entsetzlich banal, trotzdem ist es Balsam für jede Seele. Loben Sie aber nicht nur Ergebnisse, sondern auch Engagement und seien Sie dabei so konkret wie möglich. Bitte nicht pauschalisieren, sonst wird das Lob unglaubwürdig. Loben Sie Außergewöhnliches mehr als Selbstverständliches, aber nicht ausschließlich! Sonst beflügelt es nicht. Und loben Sie nicht nur im Verborgenen. Dann spornt es alle an. Wertschätzen Sie! Sprichwörtlich: Also nicht nur auf die Schulter klopfen und das war’s, sondern schätzen Sie den Wert der Sache und bestätigen Sie die große Bedeutung dieses Beitrags – gerne auch mit einer Prämie oder Auszeichnung. Menschen hassen das Gefühl, nur ein unbedeutendes Rädchen im Getriebe zu sein. Umgekehrt: Wenn Sie ihren Plänen und Projekten einen hohen Wert beimessen – am besten öffentlich –, schlägt das sofort auf das Selbstbewusstsein durch und weckt neuen Enthusiasmus. Bitten Sie um Rat! Es ist die subtilste Form des Lobes. Kaum jemand kann dem Antrag widerstehen, sein Können und Wissen weiterzugeben, wenn er darum gebeten wird. Erstens, weil Sie ihn dadurch erhöhen (Er der Meister – Sie der Schüler); zweitens, weil er sich so verewigen kann: Wahrscheinlich geben auch Sie sein profundes Wissen irgendwannn weiter. Und es ist ein höchst erbauliches Gefühl, der Welt etwas Gutes von sich hinterlassen zu haben. Zeigen Sie Dankbarkeit! Es gibt Menschen, die helfen gerne. Sobald sie Probleme sehen, packen sie an oder erledigen still und heimlich die Dinge, die getan werden müssen – ungefragt, als wäre es selbstverständlich. Ist es aber nicht! Mangelnde Dankbarkeit kann diese Menschen deshalb schnell bitter machen. Dann fühlen sie sich nur noch ausgenutzt. Und machen anschließend nur noch Dienst nach Vorschrift!

Revanchieren Sie sich!

Pop-Ikone Madonna singt in ihrem Hit „Sorry“ die Zeile „Don’t explain yourself cause talk is cheap“. Recht hat sie! Reden ist billig. Ein Dankeschön, gelegentlicher Beifall und Wertschätzung tun zwar gut – auf Dauer aber können Sie Taten nicht ersetzen. Revanchieren Sie sich ab und an auch – und zeigen Sie damit, wie wertvoll der vorherige Gefallen oder die gezeigte Leistung tatsächlich für Sie war. Überraschen Sie! Die meisten Menschen, die Überdurchschnittliches leisten oder sich herausragend engagieren, haben ein gutes Gespür dafür, dass dies auch so ist. Deswegen erwarten sie meist eine angemessene Reaktion darauf. Das Mindeste ist Anerkennung. Viel größer aber ist der ermunternde Effekt, wenn Sie über solche Erwartungen hinausgehen. Etwa, wenn Sie dem Betreffenden aufgrund seiner Leistung spontan einen Tag frei geben. Oder ihm und seinem Partner ein romantisches Wochenende in einem Nobelhotel spendieren – schließlich haben sich die beiden in den vergangenen Wochen wegen des wichtigen Projekts kaum noch gesehen… Egal, wie, seien Sie kreativ, originell und gehen auch Sie bei Ihrer Wertschätzung über Durchschnittliches hinaus.

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