Auswanderer-Ziele Diese Ziele stehen bei Auswanderern hoch im Kurs

Seite 3/3

Brummelige Deutsche, schwierige Sprache

Wenig überraschend schneidet Deutschland in punkto Wetter eher schlecht ab. 37 Prozent der hier lebenden Ausländer verhagelt das deutsche Wetter die Laune. Global betrachtet sind nur 22 Prozent unzufrieden mit den Witterungsbedingungen in ihrem Gastland. Weitere Probleme bereiten den Expats die schwer zu lernende Sprache und die eher brummeligen Deutschen: Den in Deutschland lebenden Ausländern fällt die Eingewöhnung entsprechend schwer.

Mehr als 50 Prozent der Befragten zufolge ist es alles andere als einfach, mit den Deutschen Freundschaft zu schließen. So sagt auch Torrico, dass es ihr zunächst sehr schwer gefallen sei, hier Fuß zu fassen. "Nicht nur, weil ich kein Deutsch konnte, sondern auch, weil die Deutschen viel distanzierter sind als die Menschen in meiner Heimat: Neue Bekanntschaften werden grundsätzlich gesiezt und Umarmungen sind hierzulande nicht üblich." Aber auch da gibt es regionale Unterschiede, wie sie erlebt hat: "Seitdem ich aus dem Norden Deutschlands nach München gezogen bin, fällt mir der Umgang mit den Einheimischen viel leichter."

Trotzdem beschreibt nur einer von neun Umfrageteilnehmern seine neuen Nachbarn als sehr freundlich gegenüber ausländischen Mitbürgern, nur zwölf Prozent halten die Deutschen im Allgemeinen für sehr freundlich. In der entsprechenden Kategorie belegt Deutschland auf Platz 54 von insgesamt 64 Ländern.

Das sind die besten Länder für Expats und Auswanderer
Deutschland Reichstag Quelle: dapd
bahrain Quelle: AP
Platz 8: Schweden Quelle: gms
Platz 7: Österreich Quelle: obs
Platz 6: Norwegen Quelle: gms
Platz 5: Schweiz Quelle: dpa
Platz 4: Tschechien Quelle: dpa

Ganz anders sei die Situation in Lateinamerika oder in Südeuropa, weiß Zeeck. Entsprechend liegt auch Malta nicht nur wegen des guten Wetters in der Gunst der Auswanderer weit vorn. 73 Prozent hatten keine Probleme dabei, neue Freunde zu finden, 77Prozent gaben an, sich schnell zuhause gefühlt zu haben. Laut der InterNations Umfrage ist Malta außerdem das beste Zielland in Punkto Arbeitszufriedenheit: Die allgemeine Zufriedenheit mit dem Job ist hoch und mehr als zwei Drittel der Studienteilnehmer sind glücklich mit Karrierechancen, Arbeitszeit und dem Verhältnis von Freizeit und Beruf. Auch dass eine der Amtssprachen der ehemaligen britischen Kolonie Englisch ist, macht Malta zu einem beliebten Ziel für Auswanderer. Besonders beliebt ist die Insel entsprechend bei Briten und Amerikanern.

Die neuen Einwohner Maltas müssen allerdings Gehaltseinbußen hinnehmen: 46 Prozent gaben an, dass sie vor Ort weniger verdienen, als in der Heimat. Entsprechend belegt die Mittelmeerinsel auch nur Platz 42 in der Unterkategorie "Persönliche Finanzsituation".

Asien bietet Frauen bessere Karrierechancen

Ganz am Ende der Liste stehen Kuwait (Platz 64), Griechenland (Platz 63) und Nigeria (Platz 62). Nirgendwo könne man schwerer heimisch werden als in Kuwait, so die einhellige Meinung der Expats. 53 Prozent bemängeln die geringe Freundlichkeit und Offenheit der Einheimischen und auch die allgemeine Lebensqualität lasse stark zu wünschen übrig. In Griechenland seien die Menschen dagegen sehr freundlich und Fremden gegenüber aufgeschlossen, wie 76 Prozent sagen. 71 Prozent hätten sich schnell heimisch gefühlt. Doch was Arbeitszufriedenheit, Jobsicherheit, Work-Life-Balance und die persönliche finanzielle Situation angeht, sei das Leben in Griechenland eine Katastrophe.

Unterscheidet man die Präferenzen der Geschlechter, liegen asiatische und arabische Länder bei den Frauen weit oben auf der Wunschliste, wie Zeeck sagt. Thailand beispielsweise liege bei den Frauen auf Platz drei, bei den Männern dagegen nur auf Platz 13. Noch deutlicher sei der Unterschied bei der chinesischen Sonderwirtschaftszone Hongkong. Unter den Top-Ländern in punkto Karrierezufriedenheit liegt die Stadt bei den Frauen auf Platz eins, bei den Männern auf Rang 35. "Woran genau das liegt, ist schwer zu sagen, da sich der Ländervergleich auf viele verschiedene Faktoren bezieht. Bei einigen dieser Länder, wie zum Beispiel Oman und ganz besonders Hongkong, fällt aber besonders die bessere Bewertung des Arbeitslebens auf. Das könnte daran liegen, dass es in solchen Ländern einfacher für Frauen ist, einen Job zu finden", mutmaßt Zeeck.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%