Bewerbung mit Gewissensfrage Wie umstrittene Unternehmen Talente finden

Gentechnik, Rüstung, Tabak – auch umstrittene Branchen brauchen neue Talente. Wie finden die Unternehmen die Nachwuchskräfte?

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Der neue Schützenpanzer Pumaauf dem Erprobungsgelände des Unternehmens Rheinmetall in Unterlüß Quelle: dpa

Bei seinen Kommilitonen war Jan Schomaker früher „der Mann mit den Hühnern“. Als Student an der Fachhochschule Vechta arbeitete er bei Big Dutchman: Weltmarktführer für Tierkäfige, Erfinder der Legebatterie, Lieferant der Massentierhaltung. Trotz des zweifelhaften Rufs hatte sich Schomaker bewusst bei dem niedersächsischen Unternehmen für ein duales Studium beworben – er wollte in der Landwirtschaft arbeiten, aber bei einem Großkonzern.

Der 24-Jährige kommt aus dem Oldenburger Münsterland, Deutschlands Schweine- und Geflügelregion. Schon als Kind half er im Legebetrieb seines Onkels mit und hielt selbst Hühner. Sein privates Umfeld weiß viel über die industrielle Haltung von Tieren – also auch über Hühnerkäfige mit mehreren Etagen, Ställe ohne Tageslicht oder Kastenstände, die so eng sind, dass sich Schweine weder drehen noch legen können.

Top-10-Ranking Wirtschaftswissenschaften

An der Hochschule jedoch musste sich Schomaker rechtfertigen. Geärgert habe ihn das nicht. Er wunderte sich bloß, wie wenig viele Studenten über die tatsächliche Situation in den Ställen wussten. Er ist überzeugt: Auch wenn es erschreckende Ausnahmen gibt, liegt den meisten Bauern das Wohl der Tiere am Herzen. Und ohne Intensivhaltung sei die hohe Nachfrage nach tierischen Produkten nun mal nicht zu bedienen.

Arbeitgeber mit schlechtem Image brauchen eine gute Personalstrategie

Mittlerweile ist Schomaker internationaler Gebietsverkaufsleiter bei Big Dutchman – obwohl er sein Masterstudium erst im kommenden Jahr abschließt. Die kritischen Fragen seiner Kommilitonen hätten ihm in seiner Karriere geholfen, sagt Schomaker heute: „Ich weiß jetzt sehr viel genauer, warum ich hier arbeite und was meine Verantwortung ist.“

Darauf legen Studenten wert
Flexible Arbeitszeiten Quelle: dpa
Kinderbetreuung Quelle: dpa
Betriebliche Gesundheitsförderung Quelle: dpa
Internationalität Quelle: dpa
Teilzeitarbeit Quelle: dapd
Arbeitgebermarke Quelle: dpa
Sabbatical Quelle: AP

Unternehmen wie Big Dutchman brauchen tatsächlich eine kluge Personalstrategie, wenn sie junge Talente finden und binden wollen. Denn viele Absolventen lassen sich vom öffentlichen Image abschrecken – das betrifft die Tierzucht genauso wie die Rüstungsindustrie, Pharmakonzerne, Chemiefabrikanten oder Tabak- und Spirituosenhersteller. Entsprechend selten landen Vertreter dieser Branchen in den Beliebtheitsrankings der Absolventen. Kaum ein Student denkt bei der Karriereplanung an Tierversuche, Munition, Pestizide oder Zigaretten.

Manager in Branchen mit schlechtem Ruf verdienen besser

Linus Gemmeke von der Personalberatung Rochus Mummert unterstützt Unternehmen mit Negativimage bei der Suche nach Fach- und Führungskräften. Helfen könne nur die offene Aussprache. Denn die Argumente der Kritiker sind im Internet ohnehin jederzeit verfügbar. „Dem müssen sich die Unternehmen stellen“, sagt Gemmeke, „genauso wie die Bewerber.“

Interessierte Absolventen sollten vorab genau prüfen, ob die Beschäftigung das Richtige ist. Finanziell werden sie dafür zweifelsohne belohnt – Manager der Tabak-, Alkohol- und Glücksspielbranche verdienen einer britischen Studie zufolge bis zu 30 Prozent mehr. Auch würde jeder dritte deutsche Wirtschaftsstudent bei einem Unternehmen mit schlechtem Image arbeiten. Doch das Gros lässt sich eben nicht von Geld allein locken. Gerade die aktuelle Absolventengeneration stellt hehre moralische Ansprüche an ihren künftigen Arbeitgeber: Er möge nachhaltig wirtschaften, fair beschäftigen und sich sozial engagieren. Daher ignorieren viele High Potentials die stigmatisierten Unternehmen, und das erschwert die Personalsuche.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%