Gehaltsstudie: Wann mehr Einkommen motiviert

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Gehaltsstudie: Wann mehr Einkommen motiviert

von Daniel Rettig

Eine Gehaltserhöhung kann die Leistung der Mitarbeiter durchaus steigern, resümieren US-Wissenschaftler in einer neuen Studie - aber nur dann, wenn sie als überraschendes Geschenk präsentiert wird.

Strengen sich Angestellte mehr an, je mehr sie verdienen? Steigt die Leistung proportional zum Gehalt? Diesen Fragen widmete sich nun ein Team von Wissenschaftlern der Harvard Universität.

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Duncan Gilchrist gewann für seine Studie 230 Personen, die regelmäßig Aufträge auf der Website oDesk.com annehmen, eine Vermittlungsplattform für Freiberufler.

Die Aufgabe war ziemlich stupide: Die Probanden sollten eine Datenbank vier Stunden lang mit so genannten Captchas füttern. Mit diesen Buchstabenfolgen stellen Betreiber von Internetseiten sicher, dass der Nutzer tatsächlich ein Mensch ist und keine Maschine.

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Doch vorab teilte Gilchrist die Teilnehmer in drei Gruppen. Gruppe A erhielt pro Stunde drei US-Dollar Lohn, konnte insgesamt also zwölf Dollar verdienen. Gruppe B bekam hingegen vier Dollar Stundenlohn. Und Gruppe C durfte sich freuen: Das Budget sei überraschenderweise höher als gedacht, schrieb Gilchrist. Deshalb habe er entschieden, den Stundenlohn von drei auf vier Dollar zu erhöhen.

Nun setzten sich alle an die Tastaturen und tippten drauf los. Am Ende verglich Gilchrist, wie sich die einzelnen Gruppen geschlagen hatten – und machte eine erstaunliche Entdeckung.

Die Mitglieder der Gruppen A und B zeigten keinerlei signifikante Leistungsunterschiede. Beide hatten knapp 800 Beiträge in der Datenbank hinterlassen. Mit anderen Worten: Der höhere Lohn von Gruppe B zeigte keine Auswirkung.

Anders war es bei Gruppe C. Sie hatten tatsächlich mehr als 900 Einträge hinterlassen und somit etwa 20 Prozent mehr geschafft als der Rest.

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Gilchrist folgert daraus: Höhere Löhne allein erhöhen die Leistung der Angestellten noch lange nicht. Nur wenn der Arbeitgeber das Gehaltsplus als plötzliche Überraschung serviere, könne das die Motivation zumindest kurzfristig steigern.

Das Kalkül dahinter ist klar. Wenn der Mitarbeiter annimmt, dass der Chef ihm etwas Gutes getan hat, will er sich für diese nette Geste revanchieren – und strengt sich mehr an.

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