Gehaltsverhandlung So bekommen Sie mehr Geld vom Chef

Seite 2/3

Marktwert betonen, statt nach Mitleid heischen

Also geht der Mitarbeiter zu seinem Vorgesetzten und sagt: "Wegen mir wurde der zweite Kopierer abgeschafft, deshalb möchte fünf Prozent mehr."

Wenn diese Leistung der Firma Geld bringt oder Geld spart, dann durchaus. Ich würde immer damit argumentieren, was ich besonderes für die Firma getan habe. Es sollte natürlich nicht die Argumentation sein: "Ich habe hier 50 Euro gespart und möchte dafür 5000 Euro haben." Die Argumentation sollte sein: "Ich habe das ganze Jahr im Sinne der Firma gewirtschaftet." Wenn man das konsequent macht, kommt nämlich wirklich Geld zusammen. Angenommen, man vermittelt aus dem privaten Umfeld eine gefragte Fachkraft in die eigene Firma, dann spart die Firma schon mal die Headhunter-Gebühren. Das sind immerhin drei Monatsgehälter eines Menschen. Wenn der also 3000 Euro verdient, hat die Firma durch meinen Einsatz 9000 Euro gespart.

Ermitteln Sie im großen Gehaltstest der WirtschaftsWoche und der Vergütungsberatung Personalmarkt, was Ihre Arbeit wirklich wert ist.

Wie sollten Ihrer Meinung nach Menschen argumentieren, die relativ neu im Unternehmen sind und so etwas noch gar nicht vorweisen können?

In dem Moment, in dem man in einem Unternehmen anfängt, beziehungsweise im Vorstellungsgespräch sitzt, hat man eine vorzügliche Verhandlungsposition: In dem Moment will mich das Unternehmen an Bord holen und weiß nicht, ob ich andere Angebote habe, es muss mich vielleicht sogar aus einem bestehenden Vertrag rauskaufen. Darum werden beim Einstieg in ein Unternehmen auf das alte Gehalt im Durchschnitt zehn bis 15 Prozent draufgelegt. Manchmal sind es auch 20 oder 25 Prozent.

Und was ist, wenn man diesen Aufschlag bei der Einstellung nicht eingefordert hat?

Wenn man das versäumt hat, ist es ganz schlecht, nach einem Jahr zum Chef zu gehen und zu sagen, dass man den Babyschuhen entwachsen ist. Denn damit gebe ich ja zu, dass ich als Baby eingestellt wurde. Das funktioniert nicht. Was funktioniert ist, dass man etwas länger wartet, sagen wir anderthalb bis zwei Jahre, damit man wirklich Leistung vorzuweisen hat und dann auf dieser Grundlage das Gespräch sucht.

Die wichtigsten Tipps für Gehaltsverhandlungen

Sollten neue Angestellte ihre Leistungen in dem Fall mit denen des Vorgängers vergleichen?

Sie können sich, was die Leistung angeht, vergleichen, solange sie niemanden persönlich angreifen. Ich würde nicht sagen: "Der Kollege vor mir hat weniger Ergebnis gebracht", sondern: "Seitdem ich hier an Board bin, sind die Zahlen um soundsoviel Prozent gestiegen, weil ich die und die Maßnahme ergriffen habe." Damit greife ich niemanden an, mache niemanden schlecht, aber zeige trotzdem, dass ich eine gute Leistung bringe. Das gilt übrigens auch für die Höhe des Gehalts: Es ist immer eine schlechte Idee zu sagen: "Der Kollege am Schreibtisch nebenan verdient 300 Euro mehr".

Wieso eigentlich?

Das ist ein ungeheuer beliebtes Argument - was verständlich ist - aber es kann ja sein, dass Kollege Mayer einfach zu viel verdient. Daraus kann ich keinen Anspruch für mich ableiten. Außerdem hassen es Chefs, wenn man sich über Gehälter austauscht. Es ist sogar oft vertraglich verboten, was ich, nebenbei gesagt, für sehr dumm halte, aber es ist nun einmal so. Insofern sollte man eine solche Argumentation vermeiden. Was man kann und was man sollte, ist auf den eigenen Marktwert zu verweisen. Denn da schwingt ja mit, dass man sich umgehört und vielleicht sogar schon ein Angebot in der Tasche hat. Das gibt einem solchen Gespräch doch einen größeren Nachdruck.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%