Harald Wohlfahrt, Eckart Witzigmann & Co. Was Sie von Spitzenköchen lernen können

Das unrühmliche Karriereende von Harald Wohlfahrt in der Schwarzwaldstube zeigt: Spitzenköche sind auch Spitzenmanager. Welche Ratschläge ihnen halfen, an die Spitze zu kommen und sich dort zu halten.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Harald Wohlfahrt in seiner alten Wirkungsstätte der Schwarzwaldstube. Quelle: dpa

Sie sind die Champions-League-Spieler, CEOs und Superstars der Welt der Restaurants – und stehen, wie das überraschende Karriereende von Harald Wohlfahrtzeigt, für viele Jahre Deutschlands bester Koch, im Rampenlicht der Gesellschaft. Köche mit ein, zwei oder drei Sternen im Guide Michelin stehen täglich in der Küche, um die Lorbeeren, die sie verdienen, zu rechtfertigen. Bringt der Service den Teller nur halb geleert zurück, ist schon in der Spülküche klar, welches Urteil der Kunde über die Leistung gefällt hat. Für die er mehrere hundert Euro bezahlt hat, um ein besonderes Erlebnis zu bekommen.

Kaum ein Beruf, in dem das Feedback des Kunden den Chef so schnell erreicht, wie der des Spitzenkochs.

Damit der Kunde dauerhaft glücklich ist und die Sterne bleiben, müssen Spitzenköche ständig neue Ideen entwickeln und umsetzen. Teams aus meist jungen – und oft schlecht bezahlten – Menschen sind essentiell für den eigenen Erfolg. Nur wer innovativ und kreativ ist, ein Auge fürs Detail und beste Rohstoffe hat, bekommt die begehrten Auszeichnungen: die Michelinsterne, viele Punkte im Gault Millau oder einen Platz in der Liste "50 Best Restaurants of the World".

Der Prozess um Harald Wohlfahrt

Um das zu erreichen, braucht es nicht nur handwerkliches Können, sondern auch Chefqualitäten. Berühmte Sterneköche sind Künstler, Manager und Führungskraft. Der Management-Berater Frank Arnold hat 62 von ihnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt, was sie zu dem gemacht hat, was sie heute sind. Er bat um das Konzentrat, die Essenz - den besten Rat, den sie je bekamen. Entsprechend heißt sein aktuelles Buch, das kürzlich im Hanserverlag erschien: "Der beste Rat, den ich je bekam - Lebensrezepte von Spitzenköchen".

Christian Bau: Familie und Ehe

Viele Köche verderben den Brei? In diesem Falle steuern die Herdkünstler jeder Zutaten und Rezepte bei, die eher ein Menü der Lebensführung als ein Gericht des Verhaltens entstehen lassen. So ist es Christian Bau, der mit drei Michelinsternen ausgezeichnete Koch, der auf den Wert der Familie verweist. Ihm habe sein Lehrmeister Harald Wohlfahrt in der Schwarzwaldstube des Hotels Traube Tonbach mit auf den Weg gegeben, sich ein Kindermädchen zu nehmen. Die Familie und eine gleichberechtigte Ehe seien Fundament für Glück und Erfolg, so Bau.

Gault Millaus Beste

Wohlfahrt selber gibt den Roman Musashi von Eiji Yoshikawas als Quelle der wichtigsten Lebenslektionen an. "Sei hart zu dir selbst", ist eine der Anforderungen, die nötig seien, um nach oben zu kommen - und dort zu bleiben. Also genau wie bei Wohlfahrt, der über Jahrzehnte die höchsten Auszeichnungen verteidigte.

Tipps für Hobbyköche

Wohlfahrt bleibt auch vor Gericht hart

Welche Einsichten des 1200 Seiten starken Buchs mit Lebensweisheiten Wohlfahrt derzeit am besten gebrauchen kann, ist unklar. Er befand sich bis zum 25. Juli im Clinch mit seinem langjährigen Arbeitgeber und klagte vor dem Arbeitsgericht auf Wiedereinstellung. Ein hässliches Ende einer wohl nur scheinbar perfekten Partnerschaft zwischen Arbeitgeber und -nehmer? Insidern zufolge soll es nach der gütlichen Einigung, die den Prozess vorm Arbeitsgericht überflüssig machte, versöhnliche Signale zwischen den Parteien gegeben haben.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%