Mode-Statistik Was Schuhe über ihre Trägerinnen verraten

Hochhackig oder flach, knallig oder einfarbig: Warum Frauen so auf Schuhe stehen, werden Männer nie verstehen. Doch ein Rätsel ist gelöst: In jedem Land lieben Frauen ganz unterschiedliche Schuh-Moden. Eine Europa-Reise.

Trotz Globalisierung pflegt jedes Land seine Unterschiede: Italienerinnen tragen nicht die gleichen Schuhe wie Deutsche. Einzige Ausnahme: Stoffsneakers. Ob man in Helsinki oder in Paris lebt, die urbanen Sneaker treffen überall auf den gleichen Enthusiasmus und sind in allen europäischen Ländern die „Bestseller“. Quelle: Spartoo
Aber wenn man sich für die etwas schickeren Modelle interessiert, gibt es Unterschiede bei den Europäerinnen. Was zum Beispiel die Modelle für den Abend angeht, beträgt deren Anteil im Kleiderschrank von Italienerinnen 8 Prozent, dagegen nur 6,3 Prozent bei Deutschen und 7,6 Prozent bei Französinnen. Die Französinnen entscheiden sich besonders häufig für Ballerinas mit Schleifchen. Quelle: Spartoo
Leicht, schlicht, schnörkellos. Französinnen sehen auf Dezentes und Klassisches beim Schuhwerk. Quelle: Spartoo
Auch Sandalen für den Sommer sind in Frankreich angesagt. Die Daten stammen von einem der größten Online-Schuhhändler, Spartoo.com, der nach Ländern aufgeschlüsselt analysieren ließ, welche Präferenzen seine Kundinnen haben. Der Erhebungszeitraum war der vergangene März. Rund 1,5 Millionen Paar Schuhe bildeten die Datenbasis. Quelle: Spartoo
Mit durchschnittlich 5,7 verkauften Paaren je Kundin liegt Frankreich übrigens ganz vorn in der Rangliste der europäischen Länder. Weltweit bestellen nur die Amerikanerinnen mehr Schuhe. Diese Art von Pump - schlicht und hochhackig - wird besonders oft von deutschen Frauen getragen. Quelle: Spartoo
Zeitlos: In Großbritannien setzen viele Kunden auf verlässlich-solides Schuhwerk. Die Kundschaft teilt sich hier in zwei Gruppen: Die einen wollen keine Experimente wagen, ... Quelle: Spartoo
... wieder Andere entscheiden sich für farblich auffällige Neukreationen diese Sandalen. Quelle: Spartoo
Dieses bequem-schluffige Modell von Rohde ist bei den Damen von der Insel ebenfalls beliebt. Quelle: Spartoo
In Großbritannien greifen viele Kundinnen aber auch auf schlichte Klassiker zurück - zum Beispiel diesen Mocassin. Im europäischen Vergleich liegen die Britinnen mit 5,4 gekauften Schuhpaaren pro Jahr auf Platz 2. Quelle: Spartoo
Italienerinnen werden ihrem modebewussten Ruf gerecht, tragen gerne haushohe Hacken und zeigen, dass sie keine Angst haben, „overdressed“ zu wirken. Quelle: Spartoo
Die kleine italienische Minderheit, die Unauffälligkeit vorzieht, klickt diesen hochhackigen Schuh in den Online-Warenkorb. Quelle: Spartoo
Wenn die Farben auch hin und wieder schlicht sein mögen, der Muster und Form sind es bei den Italienerinnen nie. Quelle: Spartoo
Doch auch Ballerinas sehr bei den Damen aus Italien sehr beliebt. Hoch im Kurs stehen ausgefallene Modelle wie dieses. Fazit: Der Italienische Schick bleibt trotz Globalisierung. Im Schnitt leisten sich Italienerinnen 5,2 Paar Schuhe pro Jahr. Neben Erkenntnissen über reine Verkaufszahlen machen die Betreiber von Spartoo auch auf die Produktionstandorte aufmerksam. Nur 6 Prozent der Gesamtproduktion werde in Europa hergestellt, teilte das Unternehmen mit. 90 Prozent dagegen Schuhe werden in Asien hergestellt. China, Vietnam, Indien, Indonesien, Thailand, Kambodscha und Bangladesch sind die Hauptproduktionsländer. Quelle: Spartoo
In den Niederlanden und in Belgien hat man Lust auf Natur. Wenn man sich die beliebtesten Modelle der Niederländerinnen und Belgierinnen anschaut, stellt man fest, dass Naturfarben und Naturmaterial beliebt sind. Quelle: Spartoo
Die Formen sind weich und bequem. Man kann sich gut vorstellen, mit diesen Modellen durch die Natur zu radeln - gut möglich in Belgien und den Niederlanden. Quelle: Spartoo
Die Benelux-Kundinnen bevorzugen ganz offensichtlich die luftig-lockeren Modelle. Auf Absätze verzichten sie gern mal. Quelle: Spartoo
Eine Ausnahme macht allerdings dieser Schuh von Betty London, wenn auch dem Natur-nahen Stil treu bleiben. Durchschnittlich erwerben die Kundinnen aus den Niederlanden und Belgien laut dem Versandhaus 4,7 bzw. 3,9 Paar neue Schuhe pro Jahr. Quelle: Spartoo
Sogenannte Espadrilles sind leicht und atmungsaktiv. Dieses simple Schuhsorte stammt aus Spanien, entsprechend häufig landet sie in den Spartoo-Warenkörben der Kundinnen.
Schuhe mit Keilabsatz und Sohlen aus Kordel oder Kork sind der Hit in Spanien. Quelle: Spartoo
Die Spanierinnen bekennen sich mit ihrem Schuhwerk ganz offensichtlich zu ihrer mediterranen Heimat. Fast fünfmal pro Jahr gibt es im Durchschnitt ein neues Paar Schuhe. Quelle: Spartoo
Vielleicht ist es eine Folge der Wirtschaftskrise in Portugal, dass die beliebtesten Schuhe mit wenig Material auskommen. Bei den Farben mögen's die Südeuropäerinnen allerdings knallig. Quelle: Spartoo
Verspiele Ballerinas mit Schleifen und Mustern sind allerdings bei den Portugiesinnen ebenfalls gefragt. Quelle: Spartoo
Egal ob bunt oder schlicht: Flache Schuhe werden von den Portugiesinnen am häufigsten gekauft. Durchschnittlich 4,4 neue Schuhpaare gönnen sie Jahr für Jahr. Quelle: Spartoo
Deutsche Frauen sind nicht klassifizierbar, stellen die Betreiber des Online-Schuhhandels fest. Ob Pumps oder Birkenstock-Sandale, die deutschen Frauen achteten ebenfalls auch auf die ökologischen und ethischen Werte der Marken Quelle: Spartoo
Ökologisch sind auch eher die Farben dieses Schuhs, der sich im März eines reißenden Absatzes erfreute. Quelle: Spartoo
Doch deutsche Frauen mögen's auch mal schreiend bunt an den Füßen und hochhackig noch dazu. Dieser Schuh-Stil war bei den deutschen Spartoo-Käuferinnen ebenfalls heiß begehrt. Quelle: Spartoo
Crossover am Fuß: Dass dieses Modell in den beliebtesten drei Modellen auftaucht, überrascht überraschen. Die Kombination aus lässigem Sneaker und solidem Absatzschuh spricht gerade die jüngeren Käuferinnen an. Quelle: Spartoo
Den kurzen Sommer fordert man in Finnland mit umso knalligeren Farben heraus. Quelle: Spartoo
Wenn man in Finnland die Sneakers im Schrank lässt, dann wird es Ernst! Finninnen lieben es, rockige Pumps zu tragen und wollen hoch hinaus. Quelle: Spartoo
Offensichtlich sind die Kunden aus Skandinavien wahre Meisterinnen der körperlichen Selbstbeherrschung und Balance. Dabei wirken sie gewollt exzentrisch. Knapp vier Mal pro Jahr greifen die Finninnen zu neuem Schuhwerk. Quelle: Spartoo
„Schick und Schock“ ist das Motto in Polen. Der berühmte Plastikschuh steht bei den osteuropäischen Frauen hoch im Kurs. Quelle: Spartoo
Polinnen lieben auch aktuelle Farben und wählen gerne Modelle, die nicht unbeachtet bleiben. Quelle: Spartoo
Knallige Einfarbigkeit schreckt sie jedenfalls nicht ab. Im Gegenteil. Für dezentes Auftreten gibt es ja schließlich Herbst, Winter und Frühling. Quelle: Spartoo
Im Sommer wollen Polinnen lieber ungehemmt auffallen. Auch für Kundinnen mit locker-leichten Bedürfnissen passt der derzeitige Trend. Exakt drei Mal pro Jahr kauft sich die Durchschnitts-Onlineshopperin aus Polen neue Schuhe. Quelle: Spartoo
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