Studie: Ältere im Job oft beständiger als Jüngere

ThemaPersonal

Studie: Ältere im Job oft beständiger als Jüngere

von Daniel Rettig

Von wegen altes Eisen: Laut einer Studie schneiden Ältere in Gedächtnistests ähnlich gut ab wie ihre jüngeren Kollegen. Mehr noch: Senioren sind häufig zuverlässiger.

Als Wolfgang Schäuble erstmals in den Deutschen Bundestag einzog, hieß der US-Präsident noch Richard Nixon. Seit 1972 sitzt der heutige Bundesfinanzminister im Parlament. Wenn es nach Schäuble geht, sollte der Bundestag auf den „Trend zur Verjüngung“ verzichten. „Ich würde es nicht gut finden, wenn wir ein Parlament hätten, in dem keine 70-Jährigen mehr säßen“, sagte er jüngst der Deutschen Presseagentur. Im Bundestag sollten alle Gruppen vertreten sein. „Natürlich die Jüngeren“, sagte Schäuble, „aber auch die Senioren.“

Aber sind Ältere tatsächlich noch genauso leistungsfähig wie Jüngere? Oder sinkt mit dem Alter die geistige Fitness?

Anzeige

Dieser Frage widmete sich nun ein Forscherteam um den Psychologen Florian Schmiedek vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt.

Motivation Junge Mitarbeiter spornen alte an

Wie können Unternehmen ihre älteren Mitarbeiter motivieren? Indem sie mit jüngeren zusammen arbeiten, zeigt eine Studie.

In der «Fabrik für Ältere» werden gezielt ältere Menschen geschult. Quelle: dpa-tmn

Für die Studie gewannen die Wissenschaftler zwei Gruppen von Freiwilligen: Gruppe A bestand aus 101 Personen im Alter von 20 bis 31. Die 103 Mitglieder von Gruppe B waren zwischen 65 bis 80 Jahre alt.

Nun sollten beide Gruppen an 100 verschiedenen Tagen im Labor zwölf Aufgaben lösen. Dabei waren unter anderem Wahrnehmungsgeschwindigkeit, Merkfähigkeit und Arbeitsgedächtnis gefragt. Es ging um verbale wie mathematische Kenntnisse. Schmiedek interessierten vor allem drei Fragen: Machten die Probanden Fortschritte? Schwankten die Leistungen an einzelnen Tagen? Und gab es zwischen den Generationen erhebliche Unterschiede?

Erstes Ergebnis: Die Leistungen schwankten zwar tatsächlich – allerdings waren die Unterschiede weitaus geringer als angenommen. Kurzum: Ein schlechter Moment in der einen Übung bedeutete nicht automatisch, dass die Probanden alle anderen Übungen auch versemmelten. Ein schwacher Moment vermiest eben noch lange nicht den ganzen Tag.

weitere Artikel

Doch mehr noch: Wolfgang Schäuble darf sich durch die Studie bestätigt fühlen. Denn Schmiedek fand heraus: Die Leistungen der Älteren schwankten bei allen Aufgaben wesentlich weniger als die der Jüngeren. Anders formuliert: Die Älteren waren zuverlässiger.

Schmiedek führt das auf drei Ursachen zurück: Erstens entwickelten die Senioren im Verlauf der Studie Strategien, um die Aufgaben zu lösen. Zweitens blieb ihre Motivation die ganze Zeit über gleich hoch. Und drittens schwankte ihre Stimmung kaum.

Das sollten sich die Unternehmen Schmiedek zufolge unbedingt merken. Was die Senioren an Geschwindigkeit einbüßen, holen sie durch Erfahrung und Souveränität wieder auf: „Ältere sind von Tag zu Tag konstanter und beständiger“, sagt Schmiedek, „und diese Eigenschaften steigern ihre Produktivität.“

Anzeige
Jobletter:Der exklusive Jobservice für Juristen
Jobletter-Bild

Der WirtschaftsWoche-Jobletter schickt Ihnen wöchentlich alle Stellenangebote zu, die Ihrem Profil entsprechen. Mehr...

STELLENMARKT


Mit dem Jobturbo durchsuchen Sie mehr als 215.000 Stellenanzeigen  in 36 deutschen Stellenbörsen.
Diese Jobs suchen die wiwo-Leser:
1. Ingenieur   6. Bauingenieur
2. Geschäftsführer   7. Marketing
3. Financial Analyst   8. Jurist
4. Controller   9. Volkswirt
5. Steuerberater   10. Designer
My Best Company:Den passenden Arbeitgeber finden

Werden Sie initiativ! Hier finden Sie die Firmen, bei denen Sie sich initiativ bewerben können. Mehr...

Siedler Online
Anno Online
Eine neue Welt: Länder entdecken, Grenzen erweitern, Wirtschaft optimieren.

Testen Sie jetzt Ihr Handelsgeschick in der Welt von Anno Online.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%