Bewerbung: Die Stellensuche wird mobil

Bewerbung: Die Stellensuche wird mobil

Smartphones prägen das Suchverhalten von Stellenbewerbern immer stärker - und verändern die Anforderungen an Arbeitgeber.

Nicht erst bei der Arbeit spielt die mobile Verfügbarkeit des Internets eine immer größere Rolle. Auch die Suche nach einem neuen Job findet für immer mehr Menschen nicht am PC statt - und schon gar nicht mit der Zeitung - sondern mit dem Smartphone in der Hand. Etwa ein Viertel der Arbeitnehmer nutzt bereits ein mobiles Endgerät zur Suche nach offenen Stellen. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Studie "Bewerbungspraxis 2012", die die Universitäten Bamberg und Frankfurt alljährlich mit rund 10.000 Stellensuchenden und Karriere-Interessierten durchführen.

Mehr als die Hälfte der Befragten finden es gut, wenn Internet-Stellenbörsen und Online-Karriereportale Applikationen (Apps) für mobile Endgeräte anbieten, über die nach offenen Stellen gesucht werden kann. 46,5 Prozent begrüßen zudem ein entsprechendes Angebot von Unternehmen. „Die private Verbreitung von Smartphones ändert auch das Suchverhalten von Bewerbern", sagt Tim Weitzel, Autor der Studie und Professor für Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen an der Universität Bamberg. Dadurch verändern sich auch die Erwartungen an Webseiten und nicht zuletzt an die Antwortzeiten der Unternehmen, meint Weitzel. Wenn Arbeitgeber sich zu lange Zeit lassen, einem geeigneten Bewerber zu antworten, hat der sich womöglich längst für einen anderen entschieden.

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Der Wille zum Wechseln ist ungebrochen hoch

Die Verbesserung ihrer Sichtbarkeit und Attraktivität für Arbeitssuchende wird für Unternehmen immer wichtiger, da die Wechselfreudigkeit der Angestellten ungebrochen ist. Drei von zehn Studienteilnehmern planen ihren aktuellen Arbeitsvertrag in den nächsten Monaten zu kündigen. Mehr als die Hälfte wird sich in nächster Zeit nach einem neuen Arbeitsplatz bei einem anderen Arbeitgeber umsehen. Vier von zehn Stellensuchenden halten vor dem Hintergrund der derzeitigen Arbeitsmarktlage ihre Aussichten für erfolgsversprechend, was einem Anstieg von 10,6 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Drei von zehn Stellensuchenden sehen zudem große Chancen, den individuellen Traumjob zu finden. Diejenigen, die Wirtschaftsinformatik studiert haben, beurteilen den Arbeitsmarkt und die individuellen Aussicht auf einen zufriedenstellen Arbeitsplatz im Vergleich zu anderen Studienrichtungen am optimistischsten.

Gesucht wird vor allem auf Internet-Stellenbörsen

61,6 Prozent der Befragten nutzen vor allem Internet-Stellenbörsen zur Suche nach potenziellen Arbeitgebern und offenen Stellen. Mit deutlichem Abstand folgen Unternehmens-Webseiten und Karrierenetzwerke. Stellenanzeigen in Printmedien dagegen verlieren weiter an Bedeutung. Sie werden zum ersten Mal seit Beginn der Studienreihe vor sieben Jahren von weniger als einem Viertel der Befragten häufig genutzt.

Bedeutung von Social Media steigt

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Generell beurteilen 26,3 Prozent Social-Media-Anwendungen für die Rekrutierung als positiv. In einer segmentspezifischen Auswertung wird deutlich, dass vor allem Studenten und diejenigen, die im Personalwesen, Marketing, IT/EDV oder Consulting/Beratung tätig sind, Social-Media-Anwendungen positiv bewerten und entsprechende Anwendungen häufiger nutzen. So finden es generell 32,9 Prozent der Studienteilnehmer gut, wenn Unternehmen eine Fanpage bei Facebook zur Kommunikation und Verbreitung von Karrierethemen nutzen. 15,6 Prozent begrüßen eine entsprechende Nutzung von Twitter und 68,9 Prozent, wenn Unternehmen über Karrierenetzwerke wie Xing oder LinkedIn nach Kandidaten suchen.

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