Bill Gates, Richard Branson, Lady Gaga Die erfolgreichsten Studienabbrecher der Welt

Ein Abschluss an der Uni gilt als Bedingung für den Erfolg. Doch viele große Künstler und Führungskräfte pfiffen auf ihre Ausbildung - und wurden dadurch erst richtig erfolgreich. Die bekanntesten Abbrecher.

Richard Branson gilt vielen jungen Unternehmern als Vorbild. Er baute die Virgin Group auf, ein Unternehmen, zu dem Radiosender, Fluggesellschaften und Fitnessstudios gehören. Dabei verlief seine Schullaufbahn alles andere als gut: Branson besuchte die Stave Public School, die er aber schon als 16-Jähriger verließ – der junge Mann war Legastheniker. Quelle: dapd
Michael Dell ist ein amerikanischer Vorzeigeunternehmer. Er gründete einen der größten PC-Hersteller der Welt. Auch er verließ die Uni vor dem Abschluss. Dell begann an der University of Texas in Austin ein vormedizinisches Studium, gab dieses aber im Alter von 19 Jahren wieder auf. Er wollte sich lieber auf seine Geschäfte konzentrieren. Quelle: Reuters
Lady Gaga ist der Shootingstar des amerikanischen Pop. Im wirklichen Leben heißt sie Stefani Joanne Angelina Germanotta. Was viele nicht wissen: Die Sängerin besuchte die New York University, lernte dort professionelles Songwriting. Doch im Alter von 19 Jahren hatte sie genug davon. Im Jahr 2005 brach sie die Ausbildung ab. Quelle: dapd
Regisseur James Cameron ist einer der erfolgreichsten Filmemacher in Hollywood. Seine Laufbahn als Student begann er mit einem Studium der Physik in Fullerton – allerdings fühlte er sich den Zahlen nicht gewachsen und brach mit 20 Jahren ab. Es heißt, über das Einwerfen von Werbeplakaten sei er ins Filmgeschäft gekommen. Quelle: dapd
Seine Werke lassen Kinderaugen glänzen: Der amerikanische Filmproduzent Walt Disney wurde im Dezember des Jahres 1901 geboren, er besuchte die McKinley High School in Chicago – und schied nach nur einem Jahr wieder aus. Geschadet hat es ihm nicht: Das von ihm gegründete Unternehmen ist heute einer der bekanntesten Medienkonzerne der Welt. Quelle: dbking/flickr
Als Steve Jobs starb, trauerte die Welt. Der Unternehmer gilt als Legende des Silicon Valley. Dabei hat auch er seine Ausbildung abgebrochen: Im Jahr 1972 begann er ein Studium am Reed-College in Oregon, hielt aber nur ein Semester durch. Der junge Mann war einfach zu unbeständig, er kam barfuss in die Uni, lebte ein Hippieleben. Quelle: Reuters
Von Hip-Hop-Künstlern erwartet das Publikum einen gewissen Hang zur Rebellion. Und auch Russell Simmons, Mitbegründer des legendären Rap-Labels Def Jam, hält nicht viel von einer konventionellen Karriere. Er besuchte das City College in New York, brach aber schon nach kurzer Zeit wieder ab. Simmons wollte lieber junge Rapper unterstützen. Quelle: dapd
Simon Cowell ist vor allem den Fernsehzuschauern in England und den USA bekannt. Er ist ei absolutes Multitalent, arbeitete als Produzent, Drehbuchautor, Unternehmer und Schauspieler. Zu seinen jüngsten Schöpfungen gehören die Talentshows „The X Factor“ und „America’s Got Talent“. In der Schule war er weniger erfolgreich. Schon mit 16 verließ er das Internat. Quelle: dapd
Auch der Microsoft-Gründer Bill Gates brach die Uni ab. Das war im Jahr 1975. Damals war er 19 Jahre alt und besuchte die renommierte Harvard Universität. Er wollte sich aber lieber ganz seiner Firma widmen und ging. Die Uni hat ihren prominenten Abbrecher nie vergessen. Im Jahr 2007 verlieh sie ihm die Ehrendoktorwürde. Quelle: Reuters
Die amerikanische Modedesignerin Donna Karan gehört ebenfalls in den Kreis der prominenten Abbrecher. Sie besuchte nach der High School für zwei Jahre die Parsons School of Design in New York. Mit 18 Jahren brach sie ab. Heute ist sie eine der bekanntesten Unternehmerinnen der Welt. Quelle: dapd
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%