Büroeinrichtung Was der Arbeitsplatz über Motivation und Charakter verrät

Seite 2/3

Die Büros der Top-Manager dagegen wirken in der Regel schon allein durch ihre Lage und Größe, weiß Architekturpsychologe Günter Hertel. Wer ein Chefzimmer betritt, muss meist ein paar Schritte laufen, bis er den Besitzer erreicht und ihn begrüßen kann. „Diese Laufdistanz zwischen Tür und Schreibtisch unterstreicht die Bedeutung der Person hinter dem Tisch und ist vergleichbar mit dem Gang zum Thron in einem Krönungssaal“, sagt Hertel. Wer durch schiere Größe angeben kann, verzichtet dann meist auf die kleinen Tricks der Inneneinrichter, die Hertel ebenfalls kennt: Besucherstühle, die einen Zentimeter niedriger sind als der eigene. Den Unterschied nimmt niemand bewusst wahr – und trotzdem verleiht er dem Gegenüber Dominanz.

Vorstände protzen heute allerdings nicht mehr ganz so offensichtlich, sondern wollen durch ihr Interieur „die Nähe zu ihren Mitarbeitern demonstrieren“, sagt Rudolf Pütz, Deutschland-Chef des Designmöbel-Hauses Vitra. Schwere Möbel seien schlicht out. Eher wählen Top-Manager heute Serienmöbel, die dann allerdings aus besonders hochwertigen Materialien bestehen.

Derlei Statussignale lassen sich die Unternehmen etwas kosten: Durchschnittlich 15.330 Euro investieren deutsche Unternehmen in das Büro ihrer Führungskräfte. Die Möbel der Chefs dürfen häufig bis zu viermal so viel kosten wie die der restlichen Belegschaft, hat der Verband der Creativen Inneneinrichter herausgefunden.

Das Herz jedes Büros bleibt jedoch der Schreibtisch – und der muss richtig stehen. Über die beste Position sind sich ausnahmsweise sogar Anhänger des Feng-Shui und Architekturpsychologen einig: Ideal ist ein Standpunkt schräg gegenüber der Tür. So wirkt der Tisch auf Besucher nicht wie ein wuchtiges Bollwerk, gleichzeitig behält der Bewohner alles im Blick.

Entscheidend ist dann allerdings die richtige Perspektive: Die Tür sollte nie im Rücken liegen, „sonst bauen sich unterbewusst Urängste auf“, warnt Wirtschaftsberaterin Margrit Lipczinsky. Zudem sei ein Chef, der seinem Haus symbolisch den Rücken kehrt, wenig überzeugend.

Motivationsschub durch Persönlichkeit

Aber auch wer den ganzen Tag auf kahle Wände oder überquellende Aktenordner blickt, muss sich abends nicht über ein Motivationstief wundern. Inneneinrichter empfehlen deshalb, gegenüber dem Schreibtisch ein belebendes Bild oder inspirierende Fotos aufzuhängen, die durchaus Privates zeigen dürfen – besser sind allerdings Begegnungen mit wichtigen Persönlichkeiten. Das macht auch auf Besucher Eindruck.

Wer hingegen mit Urlaubsfotos Statuspunkte sammeln will, zeigt statt der üblichen Strandkorbidylle mit Ehefrau Petra lieber anspruchsvolle Bergtouren (Symbol: belastbar), exotische Metropolen (weltläufig) oder exklusive Ressorts (wohlhabend).

Dafür streiten Wissenschaftler noch immer darüber, ob ein unaufgeräumter Schreibtisch auf einen genialen Geist hinweist oder einen unstrukturierten Aufschieber entlarvt. Fest steht: 70 Prozent aller Manager bevorzugen Mitarbeiter mit ordentlichen Schreibtischen, so eine Studie des britischen Psychologen Cary Cooper. Dahinter steckt ein veritables Klischee: Wer seinen Arbeitsplatz vollschlampt, der denkt vermutlich auch schlampig. Wenn Ablagekörbe überquellen und der Bildschirm von Merkzetteln zuwuchert, signalisiert das vor allem: Hier haust jemand, der weder strukturiert noch ehrgeizig ist.

Umgekehrt heißt das allerdings auch nicht, das Büro so nüchtern einzurichten, dass man darin ebenso eine Operation am offenen Herzen durchführen könnte. Denn Pedanten, die Stifte, Locher und Mousepad akkurat an der Tischkante ausrichten, sagen damit indirekt: Was nicht in mein Schema passt, wird weggeräumt, verdrängt und verhindert.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%