Langeweile im Hörsaal: Was Studenten in der Vorlesung tun

Langeweile im Hörsaal: Was Studenten in der Vorlesung tun

Eine Studie bestätigt eine Binsenweisheit: Studenten bevorzugen "vorlesungsferne Aktivitäten" - zumindest wenn ein Laptop für Abwechslung im Hörsaal sorgt.

Vermutlich haben Studenten auch vor der Erfindung tragbarer Computer nicht in jeder Vorlesung an den Lippen des Professors gehangen. Doch mit Laptops und Smartphones scheint die Verlockung des Abschweifens allzu groß zu sein.

Bildungstechnologen der Universität des Saarlandes wollten wissen, was Studenten mit mobilen Geräten im Hörsaal tatsächlich tun. Sie besuchten Vorlesungen mit über 600 Studenten und beobachteten 86 Personen mit 91 mobilen Geräten anhand eines eigens zu diesem Zweck entwickelten Schemas.

Anzeige

„Die Aktivitäten haben wir in zwei Kategorien eingeteilt“, erklärt Autorin Vera Gehlen-Baum vom Lehrstuhl für Bildungstechnologie und Wissensmanagement. „Vorlesungsnah sind zum Beispiel Tätigkeiten, bei denen Studenten auf ihrem Laptop mitschreiben oder die Folien der Präsentationen verfolgen. Vorlesungsfern sind hingegen Tätigkeiten wie Surfen im Internet oder Freunde über soziale Netzwerke kontaktieren.“

Der Gesamteindruck war eindeutig: „Die meisten Studenten, die wir beobachtet haben, haben sich mit vorlesungsfernen Aktivitäten beschäftigt“, sagt Gehlen-Baum. Den ersten Platz belegte dabei das Surfen im Internet gefolgt von Computerspielen und Sozialen Netzwerken. E-Mails schrieben nur wenige Studenten. Die Ergebnisse dieser „Momentaufnahme“ wurden in der Fachzeitschrift „Computers in Human Behavior“ veröffentlicht.

Weitere Artikel

Beobachtet wurden Studenten der Betriebswirtschaft, Erziehungswissenschaft und Informatik, weil diese drei Fächer den Durchschnitt der Studienlandschaft gut repräsentieren. „Informatiker setzen in der Regel auf Laptops, bei den BWL-Studenten haben wir alle Arten von Geräten gefunden, die Erziehungswissenschaft war die Gruppe mit den wenigsten Geräten“, sagt Gehlen-Baum. „Uns ist bewusst, dass es sich nur um eine beschreibende Studie handelt, die nur eine Momentaufnahme sein kann. Wir wollen aber davon ausgehend pädagogische Strukturen und Bildungstechnologien für Vorlesungen untersuchen, die die Konzentration der Studierenden in Vorlesungen fördern.“

Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%