MBA Heute Student, morgen Unternehmer

Seite 3/5

Mineralwasser Foto: Jan Woitas Quelle: dpa

Dort wurde Cinto Gersie schon zu ‧Beginn des Studiums „angefixt“, wie er heute sagt. In einem weiteren Kurs sollte er eine Marktstudie erstellen – und beim Brainstorming kam seine Arbeitsgruppe damals spontan auf den Mineralwassermarkt: „Da fiel mir erstmals auf, wie interessant diese Branche ist“, sagt Gersie. Und so begann eine Reise, die ihn vom Hörsaal in Vallendar letztlich in ein Büro nach ‧Langenselbold führte.

In dem hessischen Städtchen hat das Unternehmen Departmentgreen seinen Hauptsitz, berühmt geworden durch das Modelabel „George, Gina & Lucy“ inklusive der beliebten Handtaschen.

Dessen Gründer Nicolas Neuhaus lernte Gersie während des MBA zufällig über einen Bekannten kennen. Neuhaus war damals gerade von einer Geschäftsreise aus den USA zurück und erzählte Gersie, dass es dort Wasser in verschiedenen Geschmacksrichtungen gebe – und so reifte in dem MBA-Studenten langsam die Idee, ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Dabei war ihm die WHU durchaus behilflich. Die Auslandsmodule in den USA und China nutzte er gezielt zur Recherche – und seine MBA-Abschlussarbeit schrieb er schließlich über einen Geschäftsplan für „Ganic Water“. So heißt die Firma, die Gersie 2008 ins Leben rief.

Neun verschiedene Geschmackssorten

Dessen Konzept: Aus einer norwegischen Quelle transportieren Lastwagen Wasser in eine Fabrik nach Zwickau. Dort wird es mit Aroma angereichert. Für die Geschmacksrichtung Ingwer werden beispielsweise Ingwerknollen geschreddert, eingekocht und getrocknet. Aus dieser Masse wird dann ein Extrakt gefiltert und dem Wasser hinzugefügt. Dadurch ergibt sich der Geschmack – ohne künstliche Verstärker oder Konservierungsstoffe, ohne Süßstoff und Zucker.

Insgesamt neun verschiedene Geschmackssorten hat Gersie aktuell im Angebot – von Mango über Pflaume bis Preiselbeere. Derzeit gibt es das Wasser vor allem an Bahnhöfen und Flughäfen sowie in Coffeeshops zu kaufen. Auch Karstadt konnte Gersie bereits als Kunden gewinnen, weitere sollen in den kommenden Monaten folgen.

Kein schlechter Start.

Vermutlich wird Ganic Water in diesem Jahr 650 000 Flaschen produzieren, 2012 soll die Grenze von einer Million Flaschen überschritten werden.

Zugegeben, mit seiner Geschäftsidee ist Gersie ein Exot. Häufig betätigen sich MBA-Gründer im Internet. So wie die berühmtesten WHU-Absolventen, die Brüder Marc, Oliver und Alexander Samwer. Die Gründer des Ebay-Vorgängers alando.de und des Klingeltonanbieters Jamba sind heute mehrfache Millionäre.

Von solch einem Erfolg ist Renate Echtermeyer noch weit entfernt. Schon vor Beginn des Executive MBA an der Mannheim Business School im September 2007 hatte sie das feste Ziel, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Und bei der Suche nach einem guten Geschäftsmodell kam ihr ihre Vergangenheit zugute.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%