MBA Heute Student, morgen Unternehmer

Seite 5/5

Daniel Gollmann Quelle: DPA

Die MBA-Absolventen sollen die Hochschule ebenfalls mit dem Gründergen verlassen – oder, besser noch: es bereits am Anfang ihres Studiums haben. Im vergangenen Jahr etwa vergab die Uni erstmals ein MBA-Stipendium für passionierte Gründer. Wer seiner Bewerbung eine überzeugende Geschäftsidee beilegte oder bereits ein eigenes Unternehmen ins Leben gerufen hatte, dem erstattete die HHL Studiengebühren in Höhe von 15 000 Euro. Hätte es dieses Stipendium bereits vor sieben Jahren gegeben–Daniel Gollmann hätte gute Chancen gehabt.

Schon während des Mechatronikstudiums an der FH Merseburg in Sachsen-Anhalt tüftelte er an sogenannten Kommissioniersystemen. Dahinter verbergen sich industrielle Ordner und Schränke, wie sie unter anderem im Pharmagroßhandel und in Apotheken eingesetzt werden.

Der Anlass für die passionierte Tüftelei war privater Natur: Gollmanns damalige Freundin arbeitete als Apothekerin, und sie suchte nach einer Lösung, um die Lagerung der Medikamente besser, ordentlicher und schneller zu organisieren.

Lange Tradition

Die Frage ließ Gollmann nicht mehr los – auch nicht, als er sich für den MBA an der HHL einschrieb. Im Gegenteil: Sein Gründergeist wurde dort erst richtig geweckt. Während des Studiums sollte er in einem Kurs einen eigenen Businessplan ‧erstellen – und spätestens da stand für ihn fest, dass er sich nach dem MBA mit seiner Geschäftsidee selbstständig machen wollte.

Das tat er 2006, bereut hat er es nie. Im Gegenteil: Er gehört heute zu einem der erfolgreichsten HHL-Absolventen. Sein Unternehmen Gollmann Kommissioniersystem hat inzwischen 70 Mitarbeiter, Kunden in sieben Ländern und wird in diesem Jahr einen Umsatz von fast sechs Millionen Euro erzielen.

Gollmann reiht sich damit ein in eine ganze Reihe geschickter HHL-Unternehmer – denn die Handelshochschule Leipzig (HHL) hat eine lange Tradition als Gründerschmiede. Über 80 Unternehmen sind in den vergangenen Jahren von HHL-Absolventen gegründet worden, darunter auch die Gewinner des WirtschaftsWoche-Gründerwettbewerbs 2008, SunCoal Industries.

Businessplan für Expansion in den USA

Gollmann weiß, was er seiner Alma Mater zu verdanken hat. Deshalb hält er den Kontakt mit der HHL. Im vergangenen Jahr war sein Unternehmen Teil eines Kurses. Eine Gruppe von MBA-Studenten entwickelte dort einen Businessplan für eine Expansion in die USA – und den nimmt Gollmann derzeit als Grundlage für den Ausbau des Geschäfts jenseits des Atlantiks.

MBA-Anwärter profitieren also nicht nur während des Studiums – sondern auch noch danach.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%